Film und TV: Netflix dominiert die Nominierungen bei den Golden Globes

Netflix, The Irishman, Al Pacino, Robert De Niro Bildquelle: Netflix
Die Golden Globes sind für viele die besseren Oscars und das nicht nur weil hier eine kleinere und für viele fachkundigere Jury am Werk ist, sondern auch, weil auch das Medium Fernsehen ausgezeichnet wird. Und mehr denn je ist TV mit Streaming gleichzusetzen. Die Golden Globes werden von der Hollywood Foreign Press Association, also der Vereinigung internationaler Journalisten, organisiert sowie vergeben und wie anfangs erwähnt, werden dort nicht nur Kinofilme sondern auch TV-Produktionen wie Serien ausgezeichnet. Und dort liest man immer seltener Sendernamen wie Fox, NBC, CBS und ABC, sondern immer häufiger Netflix, Amazon und seit neuestem auch Apple TV+.

Genauer gesagt sind die klassischen Networks nicht mit einer einzigen Produktion bei den Golden Globes vertreten, was zeigt wie sehr Streaming inzwischen das Geschäft dominiert - der einzige Sender, den man noch als "alte Schule" bezeichnen kann, ist HBO, der Kabelkanal kommt aktuell auf 15 Nominierungen (u. a. für Chernobyl, Barry, Big Little Lies).


Mit 17 potenziellen TV-Golden Globes führt aber Netflix die Liste der Normierungen an, damit ist man nicht nur Gesamtspitze, sondern schlägt auch die Streaming-Konkurrenten um Längen. Denn Platz 3 teilen sich Amazon Prime und Hulu mit jeweils fünf Nominierungen.

In Summe 34 Nominierungen

Netflix konnte dabei nicht nur im Bereich TV punkten, sondern auch dem Kino, hier kommen noch einmal 17 Nominierungen dazu, insgesamt hat Netflix also die Chance auf 34 Preise. Im Fernsehen schickt Netflix u. a. The Crown und Unbelievable (jeweils vier Nominierungen) sowie The Kominsky Method (3) ins Rennen. Im Bereich Kino kommt Marriage Story auf sechs, The Irishman auf fünf und The Two Popes auf vier Nominierungen. Als Favoriten in der Kategorie Film gilt allerdings auch Joker, dieser ist u. a. als bester Film sowie Joaquin Phoenix für die Hauptrolle nominiert. Netflix, The Irishman, Al Pacino, Robert De Niro Netflix, The Irishman, Al Pacino, Robert De Niro Netflix
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr USB Stick 128 GB, Eivotor Memory Stick USB 3.0 Flash Drive Mini Speicherstick Wasserdicht USB Flash Laufwerk Pendrive Data Traveler Geschenk für Schule Büro Auto PC KinderUSB Stick 128 GB, Eivotor Memory Stick USB 3.0 Flash Drive Mini Speicherstick Wasserdicht USB Flash Laufwerk Pendrive Data Traveler Geschenk für Schule Büro Auto PC Kinder
Original Amazon-Preis
14,79
Im Preisvergleich ab
27,49
Blitzangebot-Preis
8,55
Ersparnis zu Amazon 42% oder 6,24

Tipp einsenden