Prepaid-Tarife der Deutschen Telekom: Irreführende Angaben zu 5G

Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Telekommunikationsunternehmen Bildquelle: Telekom
Wer sich aktuell bei der Deutschen Telekom über Preise und Leistungen von Mobilfunk-Angeboten im Prepaid-Bereich informiert, bekommt auf der Webseite des Unternehmens eine Überraschung zu sehen. Dort heißt es, dass für die Internetnutzung "LTE Max/5G" zur Verfügung stehen.
Infografik: 5G - Hohe Erwartungen, niedrige Zahlungsbereitschaft5G - Hohe Erwartungen, niedrige Zahlungsbereitschaft
"LTE Max/5G, und damit maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload", heißt es dabei zur Erklärung auf der Angebotsseite der Telekom. Die Geschwindigkeiten seien zwar unter anderem abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet, aber jetzt in immer mehr Ausbauregionen verfügbar.

Das Kleingedruckte ist falsch

Zusätzlich heißt es: "An einzelnen 5G-Standorten ist mit einem geeigneten Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich."

Doch das stimmt so gar nicht, wie das Online-Magazin Teltarif auf Nachfrage bei der Telekom herausgefunden hat.

5G gibt es bei der Telekom seit gut zwei Monaten

Bei dieser Angabe soll es sich nur um einen Fehler handeln, so die Telekom. Im Prepaid-Bereich ist die Einführung von 5G demnach derzeit noch gar nicht vorgesehen.

Die Angaben, die der Interessent derzeit angezeigt bekommt, sind irreführend. Der Fehler auf der Webseite kam vermutlich zustande, da ein und derselbe Disclaimer-Text für die Angebote im Mobilfunkbereich genutzt wurde. Dabei findet man die tatsächliche Netznutzung in dem Produktinformationsblatt.

5G wird von der Telekom dabei seit rund zwei Monaten angeboten, die passenden Tarife dazu wurden im Sommer vorgestellt. Bis zum Jahresende ist geplant, insgesamt an über 100 Standorten rund 300 5G-An­ten­nen zu bauen und in Betrieb zu nehmen.

Deutsche Telekom Alle Preise, Details und Optionen im Überblick

Großer Mobilfunk-Vergleichs-Rechner
Siehe auch:
Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Telekommunikationsunternehmen Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Telekommunikationsunternehmen Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr Empire Gaming - PC-Gehäuse Gaming DarkRaw LED-Leuchte Rot: USB 3.0 und USB 2.0, 4 LED-Lüfter 120 mm + Steuergerät für Lüfter, Seitenwand 100% transparent - ATX, mATX, mITXEmpire Gaming - PC-Gehäuse Gaming DarkRaw LED-Leuchte Rot: USB 3.0 und USB 2.0, 4 LED-Lüfter 120 mm + Steuergerät für Lüfter, Seitenwand 100% transparent - ATX, mATX, mITX
Original Amazon-Preis
49,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10

Tipp einsenden