Keine Panik (oder doch?): Per Anhalter durch die Galaxis wird zur Serie

Logo, Videoplattform, Videostreaming, Hulu Bildquelle: hulu
Handtuch, 42 und Babelfisch: Wem das nichts sagt, der sollte sich am besten sofort ein Handtuch schnappen, den Buchhändler seines Ver­trau­ens aufsuchen und sich Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams besorgen. Wer mit Lesen nicht so viel anfangen kann, der be­kommt demnächst die Chance, die Abenteuer von Arthur Dent als Serie zu sehen. Es gibt bereits diverse Umsetzungen des Kultromans bzw. der insgesamt sechsteiligen Reihe, darunter ein Hörspiel sowie eine Fernsehserie von 1981 (beide von der BBC und auch mit vielen Überschneidungen). 2005 gab es außerdem eine Film-Umsetzung des Stoffes. Diese hatte zwar mit Martin Freeman einen Großen seines Fachs zu bieten, überzeugen konnte die Verfilmung aber eher nicht.

Das lag teilweise daran, dass sich Douglas Adams' Humor nur schwer von der literarischen Vorlage auf Leinwand oder Bildschirm transferieren lässt. Allerdings war "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" zunächst ein Hörspiel, Adams schrieb es erst später als Roman nieder. Per Anhalter durch die Galaxis (2005)Verfilmung von 2005: Marvin, Zaphod Beeblebrox (Sam Rockwell), Ford Prefect (Mos Def) und Arthur Dent (Martin Freeman)

"Modernes Update"

Demnächst stellt sich der US-Sender ABC auf und für Hulu die Frage aller Fragen. Denn laut eines Berichts des Hollywood-Fachblattes Deadline wagt sich nun Hollywood an einen weiteren Versuch, den Stoff umzusetzen, nämlich als Serie. Dabei will man die Vorlage aktualisieren, laut den Machern soll es ein "modernes Update der klassischen Story" sein.

Das klingt nach einer Drohung, die beide Hauptverantwortlichen versichern jedoch, große Fans der Vorlage zu sein. Sie werden deshalb wohl auch wissen, wie ikonisch der Stoff ist. Bei den erwähnten Machern handelt es sich um Hochkaräter, nämlich Carlton Cuse und Jason Fuchs.

Cuse war als Showrunner für Hits wie Lost und zuletzt Tom Clancy's Jack Ryan verantwortlich, Fuchs gelang als Autor das Kunststück, Wonder Woman auf die Leinwand zu bringen und den bis dato wohl besten DC Comics-Film mitzuerschaffen. Wann die neue Hitchhiker-Serie erscheint, ist aktuell noch nicht bekannt. Logo, Videoplattform, Videostreaming, Hulu Logo, Videoplattform, Videostreaming, Hulu hulu
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Oral-B Sensi Ultra Thin Aufsteckbürsten, 10 Stück Oral-B Sensi Ultra Thin Aufsteckbürsten, 10 Stück 
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden