Microsoft veröffentlicht Details zum eingestampften McLaren-Phone

Microsoft hat ein paar Details zu dem nie veröffentlichten, unter dem Codenamen "McLaren" entwickelten Windows-Smartphone veröffentlicht. Über das Gerät wurde 2014 viel spekuliert, bevor Microsoft das Projekt dann eingestampft hat.
Microsoft, McLaren, Microsoft Lumia 1030, Nokia Lumia McLaren, RM-1052, Microsoft Lumia RM-1052, Lumia McLaren
Phone Designer
In dem Video der Reihe #FlashbackFriday spricht die Microsoft-Managerin Laura Butler dabei über die Features, die das Nokia McLaren bekommen sollte (via Windows Latest). Vieles war davon schon bekannt, wir hatten dem nie veröffentlichen Smartphone schon 2014 mehrere Berichte gewidmet - unter anderem auch, weil seine Funktionen für die damalige Zeit und vor allem für Windows Phone sehr vielversprechend klangen.


Dazu gehörte zum Beispiel die Bedienung per 3D Touch. Laura Butler erläutert das Feature als Hoover Touch und geht genauer darauf ein. Demnach sollte das Smartphone erkennen, in welchem Winkel der Finger des Nutzers auf das Display trifft, um dann weitere Bedienungen wie Gesten einfacher zu erkennen. Das wäre laut Butler "phänomenal" für Touch-Eingaben gewesen.

Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"
Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"Microsoft Lumia RM-1052 "McLaren"

Verbesserte Kamera

Das McLaren-Phone sollte eine Kamera erhalten, die besser als beim Nokia 1020 sein sollte. Außerdem sollte das Smartphone eine Bluetooth-Tastatur bekommen, mit der man es als Mini-Tablet noch viel effizienter einsetzen hätte können.

Warum Microsoft das Projekt dann aber doch eingestampft hat, verrät Laura Butler in dem Video leider nicht. Auf diese für viele Fans von Windows Phone oder Windows 10 Mobile sicherlich spannendste Frage geht das Video gar nicht ein.

Die ganze Story soll noch folgen

Allerdings dürfte das noch nicht das Letzte gewesen sein, was man von Microsoft zu dem vielversprechenden Smartphone zu hören bekommt. Denn Butler spricht in dem kurzen Video den Windows Central-Autoren Daniel Rubino an und verspricht, dass er eines Tages die "ganze Story" rund um das McLaren Smartphone bekommen wird. Dann wird man die Geschichte sicherlich auch bei uns lesen können.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!