Oculus Touch: VR-Controller mit seltsamen Botschaften versendet

VR, Controller, Oculus, Oculus Touch, Oculus Controller, VR-Controller Bildquelle: Oculus
Der Social-Media-Konzern Facebook hat zehntausende Oculus Touch-Controller mit gruseligen Botschaften an seine Kunden ausgeliefert. Die Geräte wurden mit Nachrichten bedruckt, die ursprünglich nur als Easter Eggs für Entwickler gedacht waren. Jetzt entschuldigt sich Oculus offiziell. Die geheimen Botschaften kommen dann zum Vorschein, wenn der Controller geöffnet wird. Auf einem Kabel, das sich im Inneren des Geräts befindet, sind insgesamt vier verschiedene Nachrichten zu finden. Dabei handelt es sich um die Texte "Big Brother is Watching", "This Space for Rent", "The Masons Were Here" sowie "Hi iFixit! We See You!". Eigentlich sollten diese Easter Eggs ausschließlich in die für Entwickler konzipierten Developer-Kits integriert werden. Stattdessen wurden zehntausende reguläre Controller mit den Labeln versehen.


Bislang ist kein Rückruf geplant

Nachdem der Fehler aufgeflogen ist, hat sich Oculus-Mitbegründer Nate Mitchell hierfür im Namen des Konzerns auf Twitter entschuldigt. Er betont, dass sich die Controller aus tech­ni­scher Sicht nicht von den normalen Exemplaren unterscheiden und die Funktionstüchtigkeit somit nicht beeinträchtigt sei. Laut Kotaku gibt es allerdings keine Pläne dafür, die mit seltsamen Botschaften versehenen Controller zurückzurufen. Somit dürfte der eine oder andere Käufer zukünftig eine Überraschung erleben, wenn das VR-Zubehör geöffnet wird.

Nate Mitchell erklärt, dass Easter Eggs an sich zwar keine schlechte Sache, aber in diesem Fall eindeutig "unangemessen" seien. In Zukunft soll ein entsprechender Fehler nicht mehr geschehen. Weshalb der Controller die Prototyp-Phase überhaupt im derartigen Zustand verlassen hat und unbemerkt an die Kunden geliefert werden konnte, bleibt hingegen unklar.

In der Vergangenheit sorgte Facebook, wozu Oculus gehört, immer wieder mit Daten­skan­da­len für negative Schlagzeilen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich bei dem Social-Media-Unternehmen um einen der mächtigsten Konzerne der Welt handelt, dürften viele Nutzer sich über die Botschaft "Big Brother is Watching" nur bedingt amüsieren können. VR, Controller, Oculus, Oculus Touch, Oculus Controller, VR-Controller VR, Controller, Oculus, Oculus Touch, Oculus Controller, VR-Controller Oculus
2019-04-13T22:11:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr 5 Bay Aluminium-Legierung Externe Festplatte Gehäuse5 Bay Aluminium-Legierung Externe Festplatte Gehäuse
Original Amazon-Preis
168,99
Im Preisvergleich ab
249,99
Blitzangebot-Preis
143,63
Ersparnis zu Amazon 15% oder 25,36

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden