Werbespots nur wenn der User Pause drückt: Erste Streamer testen

Video, Youtube, Tastatur, Videos, Downloader, aTube Catcher
Die Betreiber von Streaming-Plattformen suchen intensiv nach Wegen, wie sie einerseits möglichst gute Werbeeinnahmen verbuchen können, auf der anderen Seite die Nutzer aber nicht zu stark abschrecken. Eine neue Idee sind hier nun Pausen-Spots, die von den ersten Plattformbetreibern bereits getestet werden. Bisher verfolgten die meisten Anbieter von werbefinanzierten Plattformen das klassische Konzept einer Reklame-Unterbrechung der laufenden Sendung. Doch diese Eingriffe sind bei den Nutzern schon immer äußerst unbeliebt. YouTube begann daher beispielsweise damit, Werbeblöcke mit mehreren Spots vor und nach den Videos zu testen, um weniger Unterbrechungen innerhalb der Inhalte zu benötigen.

Einen anderen Weg testet man aktuell bei Hulu, dem Streaming-Angebot mehrerer US-Fernsehnetzwerke. Hier platziert man die Werbepause jetzt an den Stellen, an denen der User ohnehin eine Unterbrechung des jeweiligen Videos in Ordnung findet. Den richtigen Zeitpunkt findet man dabei allerdings nicht mit komplizierten KI-Prognosen heraus, sondern durch die Nutzer-Interaktion selbst.

Großer Start schon geplant

Der Werbespot wird dann in dem Moment ausgespielt, an dem der Anwender den Pause-Button drückt, wie das US-Magazin MacRumors berichtet. Hier kann natürlich das Problem auftreten, dass der Zuschauer den Spot nicht wirklich mitbekommt - etwa weil er direkt nach dem Knopfdruck in Richtung Toilette unterwegs ist. Auf der anderen Seite ist es aber ohnehin eine Seltenheit, dass Nutzer Werbevideos mit voller Aufmerksamkeit verfolgen, meist wird stattdessen kurz das Browser-Fenster gewechselt und etwas anderes angeschaut, bis der eigentlich gewünschte Inhalt fortgesetzt wird.

Die Plattform-Betreiber hoffen eher, dass das Verfahren die Akzeptanz für Werbeeinblendungen verbessert. Denn die meisten Nutzer sind durchaus bereit, diese auf kostenfreien Angeboten hinzunehmen, wenn die Reklame nicht zu störend daherkommt. Hulu will das neue Format ab dem kommenden Jahr in größerem Umfang einsetzen und es wird sich zeigen, ob es die klassische Unterbrechung irgendwann komplett ersetzen kann.

Siehe auch: YouTube: Neues Werbekonzept mit weniger Unterbrechungen im Test Video, Tastatur, Videos Video, Tastatur, Videos
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr AUKEY Bluetooth Empfänger V4.1 Tragbare Drahtlos Receiver Wireless Adapter Audiogeräte für Heim HiFi Auto Lautsprechersystem und Handy mit Stereo 3.5 mm AuxAUKEY Bluetooth Empfänger V4.1 Tragbare Drahtlos Receiver Wireless Adapter Audiogeräte für Heim HiFi Auto Lautsprechersystem und Handy mit Stereo 3.5 mm Aux
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
10,80
Blitzangebot-Preis
10,70
Ersparnis zu Amazon 33% oder 5,29

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden