Gehackt? Webhoster Mittwald warnt Kunden vor "Sicherheitsvorfall"

Webhoster, Webhosting, Mittwald Bildquelle: Screenshot Mittwald
Der Webhoster Mittwald hat eine Warnung herausgegeben, nach der das Unternehmen möglicherweise Ziel eines Datendiebs geworden ist. Es sei in der vergangenen Woche zu einem "Sicherheitsvorfall" gekommen, der unter anderem dazu geführt hat, dass Mittwald sein Kundencenter deaktiviert hat. Man nehme den Vorfall sehr ernst, betont das Unternehmen in einem laufend aktualisierten Beitrag. Mittwald habe nun verstärkte Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um den am vergangenen Dienstag aufgedeckten Sicherheitsvorfall aufzuklären und Schaden für Kunden zu verhindern. Aktuell bestehe aber nur der Verdacht, dass auf Daten des Unternehmens zugegriffen wurde. "Beweise für einen erfolgreichen Zugriff auf Kundendaten durch Dritte liegen aktuell nicht vor. Die zuständige Datenschutzbehörde haben wir trotzdem fristgerecht über den möglichen Vorfall in Kenntnis gesetzt", so heißt es bei Mittwald.


Der beliebte Webhoster hat dazu heute begonnen, die Kunden zu informieren und sie mit Hilfe eines Passwort-Tools um die schnelle Änderung ihrer Login-Daten zu bitten. Mittwald versendet dafür an alle Kunden eine E-Mail mit einem personalisierten Link inklusive individuellem Sicherheitscode. Nutzer können über diese Hilfe ihr Passwort ändern. Webhoster MittwaldDas Kundencenter wurde zur Vorsicht deaktiviert Falls Kunden noch keine E-Mail mit der Information über den Sicherheitsvorfall erhalten haben und auch keine individuelle E-Mail für die Änderung ihres Passworts, sollten sie sich an sicherheit@mittwald.de wenden.

Wichtig ist dafür die Kundennummer, Mittwald versendet die Passwort-E-Mails nur an die im Vertrag hinterlegte E-Mail-Adresse. Der telefonische Support (0800 / 440 3000 oder 05772 / 959 27 61) steht nun heute bis 22.30 Uhr und morgen bereits ab 7.30 Uhr zur Verfügung.

Kundencenter noch offline

Am Vormittag ging man bei Mittwald zudem davon aus, dass man das Kundencenter im Laufe des Tages wieder online schalten wird, was bislang aber noch nicht geschehen ist.

Einzelheiten über den Vorfall selbst hat Mittwald bisher nicht veröffentlicht.

Download Dashlane - Komfortable Passwortverwaltung für Windows Download 1Password: Umfassender Passwortmanager für Windows Infografik: Ein sicheres Passwort wählenEin sicheres Passwort wählen Siehe auch:
Webhoster, Webhosting, Mittwald Webhoster, Webhosting, Mittwald Screenshot Mittwald
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden