Wachablösung: 16-Jähriger kam, sah und siegte bei der Tetris-WM

Am vergangenen Wochenende gab es bei den weltweit besten Tetris-Spielern eine ziemlich eindrucksvolle Wachablösung. Über Jahre hinweg (mit einer kleinen Ausnahme) kam niemand an Jonas Neubauer vorbei. Doch jetzt wurde der mehrfache Weltmeister von einem 16-Jährigen ohne Chance gelassen.
Ubisoft, Tetris, Tetris Ultimate
Ubisoft
Auf der Classic Tetris World Championship in Portland im US-Bundesstaat Oregon konnte sich Joseph Saelee durchsetzen. Im Finale wird der Beste in fünf Spielen ermittelt - und Saelee stand nach drei Siegen als neuer Champion fest. Dieser nahm zum ersten Mal überhaupt an einem solchen Turnier teil und dürfte in den kommenden Jahren - in denen er an Erfahrung gewinnen kann - wohl nur schwer zu schlagen sein.

Bei dem Turnier wird ganz traditionell mit einem Nintendo Entertainment System (NES) auf alten Röhrenfernsehern gespielt. Und die Controller müssen hier einiges ertragen. Während die meisten Spitzen-Spieler das D-Pad entweder rechts oder links durchgängig drücken, arbeitet Saelee mit der so genannten Hyper-Tapping-Technik. Dabei drückt er das D-Pad in sehr schnellen Intervallen. Um hier in der Spitzengruppe mithalten zu können, sind teilweise mehr als zehn Taps pro Sekunde notwendig, um effizient genug zu sein.



The Next Generation

"Der Junge hat mit einem Herzblut gespielt, das wir zuvor so kaum zu Gesicht bekommen haben", erklärte Altmeister Neubauer. Und anders als viele andere Wettkämpfer gab sich der langjährige Weltmeister ziemlich demütig gegenüber dem Neuen: "Es ist wirklich eine Ehre, den Staffelstab so an eine neue Generation von Tetris-Spielern weitergeben zu können", sagte er.

So stand der Veteran nun also am Ende ein zweites Mal mit dem silbernen Pokal auf der Bühne. Das war schon einmal im Jahr 2014 der Fall, als Harry Hong gewann. damals war die Entscheidung aber längst nicht so klar wie in diesem Jahr. Seit 2010 gingen ansonsten alle Titel an ihn. Der neue Weltmeister kommentierte seinen Sieg so: "Ich weiß noch gar nicht, wie ich mich fühle. Ich muss mich erst einmal davon erholen. Es ist ein absoluter Traum. Ich kam eigentlich nur mit dem Ziel zu dem Turnier, mich zu qualifizieren und all diese tollen Leute zu treffen."


Siehe auch: Erstmals haben drei vernetzte Gehirne miteinander Tetris gespielt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!