Huawei P20 Pro: Erste Nutzer bekommen den Turbomodus für die GPU

Huawei, notch, Huawei P20, Leica, Huawei P20 Pro, Triplecam Bildquelle: Huawei
Vor rund einem Monat hat der chinesische Hersteller Huawei angekündigt, ein Update zu liefern, das vor allem die Grafik-Performance massiv steigert und gleichzeitig den Energieverbrauch reduziert. Das Software-Update mit "GPU-Turbo"-Modus ist nun bei den ersten Nutzern des Huawei P20 Pro in Deutschland angekommen. Eine um bis zu 60 Prozent verbesserte Grafikberechnung bei einem um 30 Prozent verringerten Energieverbrauch: Das verspricht der chinesische Hersteller Huawei derzeit für seine Topmodelle. Das aktuelle Flaggschiff Huawei P20 Pro erhält das Mitte Juli angekündigte Update seit kurzem, wie Daniil Matzkuhn auf Twitter schreibt.

Vor allem etwas für Gamer

Im Changelog bzw. der Zusammenfassung schreibt der Hersteller, dass die "GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie" eine "Verbesserung der Effizienz der grafischen Verarbeitung" hinzufüge. Davon werden aber vermutlich nur Gamer etwas merken, da der Hersteller selbst schreibt, dass das eine "reibungslosere Gaming-Erfahrung" mit sich bringt. Huawei empfiehlt, die Spielerbeschleunigung in der Game Suite zu aktivieren, um "besseres Gaming" zu bekommen.


Die erwähnte Game Suite wird in dem nun verteilten Update ebenfalls mitgeliefert, diese Anwendung bringt unter anderem eine Funktion für "ungestörtes Gaming" mit sich. Schließlich gibt es auch noch die Google-Sicherheits-Patches aus dem Juli.

Ob das Update tatsächlich so viel bringt, wird sich erst zeigen bzw. gehen die Meinungen da auseinander. So berichtet ein Huawei P20 Pro-Nutzer von vier bis sechs Frames pro Sekunde mehr, die er in PUBG Mobile erreicht, ein anderer schreibt hingegen, dass er (auf einem Honor 10 allerdings) kaum etwas davon merkt.

Da wir im Moment kein Huawei P20 Pro griffbereit haben, geben wir die (Sinn-)Frage an die Leser weiter: Habt ihr das Update schon und merkt ihr einen Performance-Unterschied zu früher?

Siehe auch: Huawei setzt seine Smartphone-GPUs per Update auf Speed


Huawei, notch, Huawei P20, Leica, Huawei P20 Pro, Triplecam Huawei, notch, Huawei P20, Leica, Huawei P20 Pro, Triplecam Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr Kuman 38 modules Sensor Kit for Raspberry Pi RPi 3 2 Model B B+ A A+, 44 Components Kits K47Kuman 38 modules Sensor Kit for Raspberry Pi RPi 3 2 Model B B+ A A+, 44 Components Kits K47
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
10,57
Blitzangebot-Preis
36,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9,20

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden