Huawei P20 Pro: Erste Nutzer bekommen den Turbomodus für die GPU

Vor rund einem Monat hat der chinesische Hersteller Huawei angekündigt, ein Update zu liefern, das vor allem die Grafik-Performance massiv steigert und gleichzeitig den Energieverbrauch reduziert. Das Software-Update mit "GPU-Turbo"-Modus ist nun bei den ersten Nutzern des Huawei P20 Pro in Deutschland angekommen.
Huawei, notch, Leica, Triplecam, Huawei P20, Huawei P20 Pro
Huawei
Eine um bis zu 60 Prozent verbesserte Grafikberechnung bei einem um 30 Prozent verringerten Energieverbrauch: Das verspricht der chinesische Hersteller Huawei derzeit für seine Topmodelle. Das aktuelle Flaggschiff Huawei P20 Pro erhält das Mitte Juli angekündigte Update seit kurzem, wie Daniil Matzkuhn auf Twitter schreibt.

Vor allem etwas für Gamer

Im Changelog bzw. der Zusammenfassung schreibt der Hersteller, dass die "GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie" eine "Verbesserung der Effizienz der grafischen Verarbeitung" hinzufüge. Davon werden aber vermutlich nur Gamer etwas merken, da der Hersteller selbst schreibt, dass das eine "reibungslosere Gaming-Erfahrung" mit sich bringt. Huawei empfiehlt, die Spielerbeschleunigung in der Game Suite zu aktivieren, um "besseres Gaming" zu bekommen.


Die erwähnte Game Suite wird in dem nun verteilten Update ebenfalls mitgeliefert, diese Anwendung bringt unter anderem eine Funktion für "ungestörtes Gaming" mit sich. Schließlich gibt es auch noch die Google-Sicherheits-Patches aus dem Juli.

Ob das Update tatsächlich so viel bringt, wird sich erst zeigen bzw. gehen die Meinungen da auseinander. So berichtet ein Huawei P20 Pro-Nutzer von vier bis sechs Frames pro Sekunde mehr, die er in PUBG Mobile erreicht, ein anderer schreibt hingegen, dass er (auf einem Honor 10 allerdings) kaum etwas davon merkt.

Da wir im Moment kein Huawei P20 Pro griffbereit haben, geben wir die (Sinn-)Frage an die Leser weiter: Habt ihr das Update schon und merkt ihr einen Performance-Unterschied zu früher?

Siehe auch: Huawei setzt seine Smartphone-GPUs per Update auf Speed


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!