Galaxy S10 nicht erstes 5G-Smartphone; S & Note bleiben getrennt

Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Bildquelle: Samsung
Das Thema "5G" wird seit einigen Jahren bereits heiß diskutiert und seit kurzem ist bekannt, dass gegen Ende des Jahres die ersten mobilen Endgeräte mit entsprechender Hardware-Unterstützung zu erwarten sind. Bis dabei auch der weltweite Smartphone-Marktführer Samsung mitzieht, dauert es aber wohl noch etwas. Wie ZDNet unter Berufung auf Äußerungen von DJ Koh, dem Chef der Mobilgerätesparte von Samsung, im Rahmen der Vorstellung des Samsung Galaxy Note9 berichtet, wird das Samsung Galaxy S10 nicht das erste 5G-fähige Smartphone des koreanischen Herstellers sein. Stattdessen will Samsung nach Angaben von Koh ein separates Modell als erstes 5G-Smartphone auf den Markt bringen.


Der Manager machte dem Bericht zufolge klar, dass man zwar Anfang 2019 mit entsprechender Hardware rechnen könne, ließ aber natürlich noch offen, um was für ein Produkt es sich handeln wird. Denkbar wäre, dass Samsung das bereits vor einiger Zeit angekündigte erste faltbare Smartphone entsprechend ausrüsten will, dessen Einführung Koh erneut für das kommende Jahr in Aussicht stellte.

Koh zufolge sei der Zeitpunkt der Vorstellung des ersten Smartphones mit faltbarem Display nicht mehr weit entfernt. Man habe die bisher bestehenden Hürden in Sachen Haltbarkeit und Qualität in den meisten Fällen überwunden, so der Manager. Außerdem habe man das Projekt nicht begonnen, um nur ein einziges solches Smartphone auf den Markt zu bringen. Stattdessen soll es sich wohl um eine ganze Serie handeln.

Der Chef von Samsungs Mobilfunksparte sorgte auch in anderer Hinsicht für Aufklärung: Er erteilte Gerüchten eine Absage, wonach das Unternehmen eine Zusammenlegung seiner beiden großen Smartphone-Serien (Galaxy S, Galaxy Note) plane. In der absehbaren Zukunft werde sich nichts daran ändern, dass neue Modelle der S-Serie im Frühjahr auf den Markt kommen, bevor dann in der zweiten Hälfte eines Jahres ein Modell der Note-Reihe folgt. Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung, Display, Bildschirm, Konzept, faltbar Samsung
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S9
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden