Streaming beherrscht immer mehr die Fernseher - nicht nur bei Jungen

Streaming, Netflix, Serien, Science Fiction, Fantasy
Man muss kein ausgewiesener Kenner der Materie sein, um zu wissen, dass Streaming zu einer immer beliebteren Art des Fernsehkonsums wird. Doch eine Studie des Branchenverbands Bitkom zeigt aktuell, wie rasant diese Entwicklung voranschreitet und auch, dass das nicht ausschließlich ein junges Phänomen ist. Dass junge Menschen im Alter von unter 30 Jahren bevorzugt streamen, ist sicherlich keine große Überraschung, auch in der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen wird das immer mehr zu bevorzugten Art des Medienkonsums.

Denn in der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen gab fast jeder Zweite (46 Prozent) an, dass er oder sie zumindest gelegentlich Filme und Serien bei Portalen wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Maxdome konsumiert. In der nächsthöheren Alterskategorie waren es 39 Prozent. Auffällig ist hier, wie stark dieser Anteil steigt: Denn vor einem Jahr waren es hier noch 39 Prozent (14 bis 29 Jahre) bzw. 30 Prozent (30 bis 49 Jahre). Infografik: Bitkom-Umfrage zu Video-Streaming 2018Bitkom-Umfrage zu Video-Streaming 2018 Allerdings sinkt auch in den beiden älteren Altersklassen immer mehr die Scheu davor, denn bei den 50- bis 64-Jährigen guckt jeder Dritte per Internet (32 Prozent) und auch bei den 65-Jährigen ist der Anteil mittlerweile beachtlich, nämlich 20 Prozent. Wie bei jüngeren Altersklassen ist die Entwicklung auch bei den Älteren beachtlich, denn bei den Senioren betrug der Streaming-Anteil 2016 gerade erst acht Prozent, nun ist es eben jeder Fünfte.

Gründe für steigende Popularität

Die repräsentative Umfrage ergab unter dem Strich, dass in etwa zwei von fünf Deutschen regelmäßig zu Streaming greifen. Bitkom-Experte Adrian Lohse dazu: "Immer mehr Verbraucher sind bereit, für ihr passgenaues Programm im Internet zu zahlen. Viele Videostreaming-Abos locken mit hochkarätigen Eigenproduktionen und machen es den Nutzern mit einem monatlichen Kündigungsrecht leicht."

"Videostreaming ist gerade dabei, auch bei den Senioren anzukommen", so Lohse weiter. "Die On-Demand-Portale bieten frei von Sendezeiten auch viele Klassiker und Dokumentationen an, so gibt es für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas." Streaming, Netflix, Serien, Science Fiction, Fantasy Streaming, Netflix, Serien, Science Fiction, Fantasy
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Pumpkin Android 7.1 Autoradio Moniceiver mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB + WLAN Android Auto USB CD DVD SD Aux 2 Din Universal 6,2 Zoll BildschirmPumpkin Android 7.1 Autoradio Moniceiver mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB + WLAN Android Auto USB CD DVD SD Aux 2 Din Universal 6,2 Zoll Bildschirm
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
199,99
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden