Microsoft soll größter Sportart der Welt mehr Aufmerksamkeit bringen

Sport, Ball, Volleyball Bildquelle: Pixabay
Weltweit spielen zwar deutlich mehr Menschen organisiert Volleyball als Fußball, doch spiegelt sich das nicht in der medialen Wahrnehmung des Sports wieder. Das will der internationale Volleyball-Verband FIVB jetzt aber ändern und ist dafür eine Kooperation mit dem Software-Konzern Microsoft eingegangen. Im Fernsehen wird man sich kaum gegen die dominante Rolle des Fußballs durchsetzen und mehr Sendezeit erstreiten können. Das ist den Verantwortlichen beim FIVB durchaus klar. Allerdings weiß man auch, dass das heute gar nicht mehr unbedingt nötig ist. Denn im Netz ist es durchaus möglich, einen eigenen Weg zu gehen und eine nachhaltigere Verankerung aufzubauen als es kurzfristig im Fernsehen möglich wäre.

In der medialen Wahrnehmung von Sportereignissen spielt sich heute ohnehin schon Vieles auf den sozialen Plattformen im Netz ab. Hier will der FIVB zukünftig ansetzen, um seiner Sportart mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dafür wird der Verband als bisher wohl größter Nutzer auf die Microsoft Sports Digital Platform zurückgreifen, auf der verschiedene Optionen zusammenlaufen.


Viel mehr als nur zugucken

Gemeinsam mit den nationalen Verbänden bis hin in die Regionen und Vereine will man hier dafür sorgen, dass die Spieltage abgebildet werden - das kann bei den einfachen Ergebnissen von Spieltagen einer Liga beginnen und hinauf bis zu Live-Videostreams führen. Insofern wird schon dies keine Sache, die einfach mal bereitgestellt wird. Vielmehr soll das Projekt nach und nach ausgebaut werden.

Und um die Plattform an der Basis zu verankern, sollen auch personalisierte Inhalte hinzukommen. Hier hat man verschiedene neue Services im Sinn, die aber aktuell noch nicht wirklich spruchreif sind. Allerdings sollen diese dann nicht einfach nur den einzelnen, sportbegeisterten Nutzer enger binden, sondern diesen über seine Interessen auch zum Multiplikator machen. Letztlich soll die zusätzlich entstehende Aufmerksamkeit auch dabei helfen, dem Volleyball neue Sponsoren-Mittel zu erschließen. Denn diese sind gegenüber anderen populären Sportarten dann doch ziemlich niedrig aufgestellt. Sport, Ball, Volleyball Sport, Ball, Volleyball Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:15 Uhr BC Master USB Mikrofon usb Kondensator PC Aufnahmen Für Home Studio Skype Message FaceTime Twitch YouTube Google Voice Search Games usw., Kompatibel mit Windows Mac, Niere -BC Master USB Mikrofon usb Kondensator PC Aufnahmen Für Home Studio Skype Message FaceTime Twitch YouTube Google Voice Search Games usw., Kompatibel mit Windows Mac, Niere -
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden