Alaska Airlines: Bill Gates bringt Passagieren jetzt IT-Wissen bei

Microsoft, Windows, Microsoft Corporation, Ceo, Bill Gates, Gates Bildquelle: FoundAndFounders
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates nimmt die Sache mit dem Bildungsauftrag für seine Person ziemlich ernst. Und zwar so ernst, dass er jetzt den Passagieren der Fluggesellschaft Alaska Airlines etwas darüber beibringt, wie Computer funktionieren. Was aber nicht bedeutet, dass dieser jetzt zum Kabinenpersonal zu rechnen wäre. Vielmehr werden die Ausführungen des Microsoft-Gründers jetzt über das Entertainment-System in den Flugzeugen der Airline angeboten. Neben einigen Filmen und anderen Videos lässt sich hier nun eine sechsteilige Reihe abrufen, in der Bill Gates erklärt, wie ein Prozessor arbeitet oder Informationen gespeichert werden, berichtete die Tageszeitung The Seattle Times.

Die Sache ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit Alaska Airlines' mit der Bildungsorganisation Code.org, die im Jahr 2012 von Technologie-Experten in Seattle gegründet wurde. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, eine deutlich breitere Basis von Menschen jeden Alters mit Kenntnissen über die Programmierung, aber auch über andere Grundlagen der Computer-Technik auszustatten.


Überall die gleichen Prinzipien

Bill Gates unterstützt das Projekt schon seit längerem. Neben ihm wird in der Video-Serie "How Computers Work" auch Nat Brown, einer der Väter der Xbox-Plattform, zu sehen sein. "Egal ob man einen PC, ein Smartphone, ein vernetztes Heimsystem oder ein selbstfahrendes Auto benutzt - wie diese funktionieren lässt sich anhand der immer gleichen Prinzipien erklären", sagt Bill Gates in einem Trailer zu der Videoserie.

Code.org wird von einer Vielzahl von IT-Unternehmern und Organisationen unterstützt. Neben Gates und seiner Stiftung gehören zu diesen unter anderem auch Google, Verizon, die Chan Zuckerberg Initiative und viele mehr. Eines der bekanntes Projekte ist die "Hour of Code", über die möglichst vielen Menschen ein erster Einblick in die Programmierung gegeben werden soll. Weiterhin werden auch diverse Lehrmaterialien bereitgestellt, die im Unterricht eingesetzt werden können. Microsoft, Windows, Microsoft Corporation, Ceo, Bill Gates, Gates Microsoft, Windows, Microsoft Corporation, Ceo, Bill Gates, Gates FoundAndFounders
Mehr zum Thema: Bill Gates
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr 960 GB SSD OYUNKEY 3D NAND Solid State Drive 2,5 Zoll 0,28 Zoll (6 6.0Gb/s ) SATA 3 ssd festplatte960 GB SSD OYUNKEY 3D NAND Solid State Drive 2,5 Zoll 0,28 Zoll (6 6.0Gb/s ) SATA 3 ssd festplatte
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
43,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,80

Tipp einsenden