Platzmangel im Speicher: Nintendo verschiebt 64 GB Switch-Game-Card
Nintendo konnte mit der Switch Konsole eine Trendwende für den Konzern schaffen. Jetzt scheint der Konzern bei der Erweiterung des Systems aber vor technischen Problemen zu stehen, und muss den Launch von größeren Game-Cards um ein Jahr verschieben.
Wie in dem Bericht zu lesen ist, der sich auf "industrienahe Quellen" beruft, scheinen technische Probleme bei der Entwicklung der größeren Speichermodule für die Verspätung verantwortlich, Details zu den genauen Hintergründen bleiben hier aber aus. Aktuell glauben Beobachter und Analysten zwar nicht, dass sich der Erfolg der Switch-Konsole durch das Fehlen der Speicherlösungen schmälern wird, allerdings sei es für Kunden natürlich frustrierend, bis zu einer Auslieferung auf Download-Lösungen und SD-Speicher angewiesen zu sein. Darüber hinaus hätten auch einige Publisher und Entwickler enttäuscht auf die Nachricht reagiert.
Große Spiele passen nicht auf die Switch Game-Cards
Aktuell werden die physischen Kopien von Spielen für die Switch auf Game-Cards mit einem Fassungsvermögen von 32 GB ausgeliefert. Schon zum Launch der Konsole, den wir mit einem Video begleiten konnten, hatte der Konzern zugesagt, dass die proprietäre Speicherlösung ab 2018 mit 64 GB zur Verfügung stehen werde, um Entwicklern von großen Spielen mehr Platz zu bieten - und das, ohne auf den internen Speicher oder die SD-Kartenlösung der Switch angewiesen zu sein. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Nintendo den Start der 64-GB-Game-Cards für die Switch aber jetzt offenbar auf 2019 verschoben.Wie in dem Bericht zu lesen ist, der sich auf "industrienahe Quellen" beruft, scheinen technische Probleme bei der Entwicklung der größeren Speichermodule für die Verspätung verantwortlich, Details zu den genauen Hintergründen bleiben hier aber aus. Aktuell glauben Beobachter und Analysten zwar nicht, dass sich der Erfolg der Switch-Konsole durch das Fehlen der Speicherlösungen schmälern wird, allerdings sei es für Kunden natürlich frustrierend, bis zu einer Auslieferung auf Download-Lösungen und SD-Speicher angewiesen zu sein. Darüber hinaus hätten auch einige Publisher und Entwickler enttäuscht auf die Nachricht reagiert.
Für den Nutzer kein Problem, aber nerven kann es schon
Aktuell wird die Switch mit 32 GB internem Speicher ausgeliefert, von dem ab Werk rund 26 GB zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist eine Erweiterung per Micro-SD-Karte um bis zu 2 TB möglich. Nutzer müssen hier allerdings auch auf den Karten-Typen achten, da manche Spiele den High-Speed-Standard voraussetzen. Bis zur Auslieferung der größeren Game-Cards für die Switch werden Nutzer für größere Spiele darauf angewiesen sein, die Konsole mit einer SD-Karte zu erweitern. Es ist außerdem auf jeden Fall damit zu rechnen, dass viele Spiele für die Switch in Zukunft einen zusätzlichen Download voraussetzen werden - Nutzer, die auf den physischen Datenträger verzichten und schon jetzt Nintendos E-Shop nutzen, dürfte das aber kaum schrecken.
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- Star Fox: Das N64-Remake erscheint für die Nintendo Switch 2
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt den Launch-Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt einen neuen Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Übersichtstrailer zum Switch-2-Spiel
- Splatoon Raiders: Das Solo-Abenteuer erscheint im Juli, neuer Trailer
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows Recovery: Microsoft veröffentlicht Updates für Windows 11
- Bastler bringt Windows 11 auf 20 Jahre altem DDR1-System zum Laufen
- Apple sperrt russische Apps - und die Regierung rät nun zu Android
- Anthropic: US-Regierung gibt Claude Mythos 5 teilweise wieder frei
- Tote Lithium-Akkus: Neue Methode regeneriert Kapazität fast vollständig
- Microsoft-CEO Nadella warnt vor gefährlicher KI-Monopolbildung
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - Vorgestern 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - 25.06. 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen