Neue Atari-Konsole: Kulthersteller bestätigt Hardware-Comeback

Der Name Atari ist untrennbar mit der Konsolengeschichte verbunden, es gibt kaum eine Marke, die einen besseren Klang hat, zumindest für Gaming-Veteranen. Das Unternehmen, das mittlerweile diesen Namen trägt, hat mit dem ursprünglichen natürlich nicht mehr viel zu tun, man bereitet aber ein Comeback vor.

"Atari arbeitet an einer neuen Konsole" ist kein Satz, mit dem man im Jahr 2017 unbedingt gerechnet hat, dennoch scheint das der Fall zu sein. Was man als "neue" Konsole bezeichnen kann, ist aber offen, denn wie VentureBeat berichtet, könnte Atari dem Beispiel von Nintendo folgen und ein Gerät nach Vorbild der NES Classic Edition auf den Markt bringen.

Wie der japanische Hersteller könnte man eine Retro-Konsole mit Atari-Klassikern veröffentlichen, die NES Classic Edition erwies sich schließlich als immens populär. Bisher ist aber kaum oder nichts dazu bekannt. Vergangene Woche hat Atari einen Teaser-Trailer veröffentlicht, der ein "brandneues Atari-Produkt" verspricht, dieses soll bereits "seit Jahren in Arbeit sein".

Gut zu erkennen ist das Ataribox genannte Gerät allerdings nicht, man kann dabei unter anderem sehen, dass Holz oder Holzoptik zum Einsatz kommt. Fred Chesnais, CEO von Atari, hat auf der E3 jedoch bestätigt, dass man tatsächlich an einer neuen Konsole arbeitet, denn beim Teaser haben einige auch vermutet, dass es sich dabei um eine Art Fake handelt.

"Sind zurück"

Chesnais sagte nun aber: "Wir sind zurück im Hardware-Geschäft." Viele Details wollte er dazu nicht nennen, meinte jedoch, dass die Ataribox auf PC-Technologie basieren wird. Er teilte außerdem mit, dass man nach wie vor am Design arbeitet und das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen wird.

Atari hat im Jahr 2013 Insolvenz beantragt, ist aber eigenen Angaben nach mit mobilen Spielen wieder in die Profitzone gerutscht. Man ist entsprechend optimistisch, seine Neubelebung erfolgreich absolvieren zu können.

Siehe auch: Atari ist pleite und beantragt in den USA Insolvenz

Download Stella - Atari-2600-Emulator für Windows Download SainT - Atari-ST-Emulator für Windows
Jetzt einen Kommentar schreiben