Kaum überraschend: Rasante iOS-11-Verbreitung deutet sich an

Noch nicht einmal eine Woche ist nun die finale Version von iOS 11 verfügbar und schon zeigt sich eine rasche Verbreitung des neuen Apple-OS. Gleich am Tag nach der Veröffentlichung kam iOS 11 schon auf über zwölf Prozent aller kompatiblen Geräte an.
Apple, Iphone, iOS, iOS 11
Apple
iOS-Nutzer warten nicht lang, bis sie ein verfügbares Upgrade installieren - auch wenn man immer wieder von Anfangsschwierigkeiten durch Inkompatiblität mit Drittanbieter-Anwendungen liest. Das zeigt sich jetzt auch wieder in einer Untersuchung zur Verbreitung des neuen Apple-OS. Das Update auf iOS 11 in seiner finalen Version ist nun seit Dienstag verfügbar und schon liegt es heute, 24. September, nach der Auswertung des Dienstleisters MixPanel bei knapp 22 Prozent. Damit hat bereits jedes fünfte Gerät das neue iOS installiert. In dieser Statistik tauchen nun natürlich auch die ersten neuen iPhone auf, die seit Ende der Woche gleich mit iOS 11 ausgeliefert werden.


Auch ältere iOS-Versionen sind noch ziemlich aktiv

Interessant ist, wie konstant die Adaption ist: Auch bei iOS 10 waren vor einem Jahr fast identische Upgrade-Raten zu verzeichnen. Es gibt zudem noch Geräte mit älteren OS-Versionen - das dürften dann vorrangig iPhones, iPads und iPods sein, die nicht mehr kompatibel sind. Insgesamt liegt deren Anteil aber aktuell im Durchschnitt bei knapp sechs Prozent.

Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11
Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11Apple iOS 11

Äpfel und Birnen

iOS 11 ist damit im Übrigen schon am ersten Tag seiner Verfügbarkeit prozentual bei mehr Geräten angekommen, als Android 7.0 Nougat, welches von Google im Sommer 2016 freigegeben wurde.

Die Verbreitung des in diesem August erschienen Android 8.0 Oreo kann man dabei noch nicht einmal wirklich in den Vergleich mit einbeziehen, denn das OS liegt auch nach Wochen des offiziellen Startschusses noch immer weit unter einem Prozent des Marktanteils. Ein Vergleich ist natürlich fairerweise nicht ganz so möglich, denn anders als beim iOS ist nicht Google selbst alleiniger Verantwortlicher für die Verteilung der Aktualisierungen, womit sich die Upgrades bekannterweise schon seit jeher verzögern.

Siehe auch: iOS 11 & Co: Update für iPhones, Apple Watch & TV ab heute verfügbar

iPhone X & iPhone 8 Alle Infos & Videos in unserem Special
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!