Live im War Room: So sieht der iPhone-Bestellstart bei Apple aus

Smartphone, Apple, Iphone, Launch, iPhone 8, Vorbestellungen, iPhone 8 Plus, Apple Retail, Angela Ahrendts Smartphone, Apple, Iphone, Launch, iPhone 8, Vorbestellungen, iPhone 8 Plus, Apple Retail, Angela Ahrendts
2017 ist bei Apple vieles anders. Der Konzern hat in diesem Jahr nicht nur gleich drei neue iPhone-Modelle vorgestellt, sondern Journalisten auch noch einen tieferen Einblick in die ganze Arbeit hinter der Produkt-Neuvorstellung gewährt. Nun durften zum Bestellstart der ersten zwei erhältlichen Modelle, dem iPhone 8 und dem iPhone 8 Plus, einige Journalisten vor Ort mit dabei sein, wenn Apple die Vorbestellungen freigibt.

BuzzFeed war am 14. September mit dabei und hat nun ein Video von den Vorbereitungen veröffentlicht. Das Team war zu Gast in einem Büro des Apple Retail Teams. Los ging es dort bereits Stunden vor dem Launchtermin. Dort war ihnen zwar das Filmen direkt nicht erlaubt, dafür haben sie ein paar zur Verfügung gestellte Fotos des Tages bekommen. Selbst der Ort sollte geheim bleiben. Andere Bereiche konnten sie dann wieder selbst abdrehen.
Apple iPhone-Launch-Tag Apple iPhone-Launch-Tag Apple iPhone-Launch-Tag

So sieht der War Room aus

Warum diese große Geheimhaltung nötig ist, kann man in dem Clip ganz gut erahnen. Apple startet dabei sein Meeting, in dem letztendlich der Startschuss für die Vorbestellungen gegeben wird in einem "War Room". So wird der Raum in dem Clip bezeichnet, und zwar von Apple-Retail-Chefin Angela Ahrendts selbst. Die ganze Aufmachung erinnert stark an ein Setting für "Mission Control" - alles sieht aus wie bei einem Raketenstart der NASA oder eben wie bei den Überwachungen von Kriegseinsätzen.

Apples Manager und Ingenieure sitzen vor etlichen iMacs und vor einer großen Leinwand, auf der sie die Freigabe für die Apple Store Bestellungen über die iOS-App und über die Apple-Retail-Webseite live mitverfolgen können. Im Video sieht man unter anderem auch wie Chef-Designer Sir Jony Ive den Start im War Room mitverfolgt. Am 15. September startete Apple in insgesamt 25 Ländern weltweit den Vorverkauf.

Anschließend durfte BuzzFeed noch die Retail-Chefin Angela Ahrendts begleiten, wie sie durch die USA tourte und eine Reihe von Apple Stores besuchte.

iPhone 8-Verkaufsstart: Kunden stürmen die Apple Stores - nicht
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen