Windows 8.1: Problem mit Windows Store dürfte behoben worden sein

Windows 10, Beta, Insider Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Store, Windows 10 Insider Preview Build 10074 Bildquelle: Microsoft
Allzu viele Nutzer dürften von den jüngsten Problemen mit dem Windows Store zwar nicht betroffen gewesen sein, dennoch ist es natürlich nie schön, wenn man auf eine essentielle Funktionalität nicht zugreifen kann. Das jedenfalls war für Anwender mit Windows RT sowie Windows 8.1 der Fall, doch die Fehler scheinen mittlerweile wieder Geschichte zu sein.
Es wird sicherlich noch den einen anderen Nutzer mit Windows 8.1 und dessen glücklosen kleinen Bruder Windows RT geben, Massen sind es aber längst keine mehr. Laut den Juli-Zahlen von NetApplications bzw. NetMarketShare beträgt der Marktanteil bei Windows 8.1 6,48 Prozent und bei Windows 8 gerade noch 1,42 Prozent (Windows RT wird nicht extra ausgewiesen).

Doch die Nutzer des oder der Windows 10-Vorgänger mussten laut einem Bericht von Dr. Windows seit rund einer Woche auf den Windows Store verzichten, da eine Verbindung nicht möglich war.

Upgrade vorgeschlagen

Vor allem Windows RT-Nutzer waren betroffen, diese bekamen eine Meldung zu sehen, die man fast schon als Verhöhnung betrachten kann: Denn ihnen wurde mitgeteilt, dass ihre Windows-Version nicht länger unterstützt wird und sie besser auf eine neue Ausgabe des Betriebssystems umsteigen sollten.

Diese Meldung dürfte allerdings direkt von Windows 8.1 übernommen worden sein, denn auch hier kam es zu Problemen, wenngleich wohl in deutlich geringerem Umfang. Microsoft hat das Problem auf Reddit sowie in seinem Answers-Forum bestätigt und nach einer Woche wurde es nun behoben, der Zugriff dürfte nun wieder ohne Probleme funktionieren.

Laut Martin Geuß hatte das wohl mit Microsoft-Konten zu tun, allzu genau ist der eigentliche Grund bzw. Auslöser aber nicht bekannt. Solange es wieder funktioniert und auch so bleibt, ist das aber wohl auch egal.

Siehe auch: Windows 10 Store - Aktualisierung bringt überarbeitetes Design mit sich

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10, Beta, Insider Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Store, Windows 10 Insider Preview Build 10074 Windows 10, Beta, Insider Preview, Windows 10 Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Store, Windows 10 Insider Preview Build 10074 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:04 Uhr Die große Katastrophenfilme Blu-ray Collection (14 Filme in 2D + 3D)Die große Katastrophenfilme Blu-ray Collection (14 Filme in 2D + 3D)
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,98
Blitzangebot-Preis
29,00
Ersparnis zu Amazon 42% oder 20,99

Tipp einsenden