Apple füllt seine Streaming-TV-Kriegskasse mit einer Milliarde Dollar

Apple, Apple Tv, Smart TV, Apple TV 2015, Apple Fernseher Bildquelle: Apple
Netflix und Amazon haben die Schlacht um das Streaming-Geschäft längst eröffnet, Apple hat in das Thema Eigenproduktionen bisher nur hineingeschnuppert. Doch das könnte sich demnächst ändern, denn die Kalifornier haben einem Bericht zufolge ihre TV-Kriegskasse ordentlich aufgefüllt.
Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat zwar mit Apple TV eine passende Plattform, aber noch nicht die passenden Exklusiv-Inhalte. Doch das soll sich demnächst ändern: Denn laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) plant Apple, in den nächsten Monaten und Jahren massiv in Originalserien zu investieren. Eine Milliarde Dollar soll das Unternehmen dafür zurechtgelegt haben.

Ob Apple mit einer Investition von einer Milliarde Dollar an die Branchengrößen herankommen kann, ist fraglich. Denn nach Angaben der bekannten Wirtschaftszeitung ist das in etwa die Hälfte des Betrages, den der zu Time Warner gehörende Abosender HBO im Vorjahr für Inhalte ausgegeben hat.


Auch im Vergleich zu Amazon sind eine Milliarde Dollar wohl verhältnismäßig wenig beeindruckend. Denn das war auch in etwa die Höhe der Investition des Versandhändlers - allerdings bereits im Jahr 2013, inzwischen sind es sicherlich deutlich höhere Beträge.

Apple will mit dem Geld an die zehn Shows produzieren, welche Serien und Sendungen man angehen will, ist derzeit natürlich noch nicht bekannt. Insider berichten, dass man sich als Ziel hochwertige Serien wie Game of Thrones gesetzt hat.

Bis zu 10 Mio. Dollar pro Folge

Eine Milliarde Dollar sind viel Geld, Fernsehen kostet aber auch viel Geld. Laut WSJ muss man für eine Folge einer Comedy-Serie rund zwei Millionen Dollar hinlegen, für eine Drama-Produktion werden im Schnitt fünf Millionen Dollar fällig. Wenn man so etwas wie Game of Thrones im Angebot haben will, dann müssen es schon rund zehn Millionen Dollar sein, wohlgemerkt pro Folge. Apple, Apple Tv, Smart TV, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple, Apple Tv, Smart TV, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple
Mehr zum Thema: Apple TV
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apple TV im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden