OneDrive hat ein Problem: Datenzugriff seit Stunden blockiert

Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Bildquelle: Microsoft
Bei Microsoft scheinen sich derzeit die Ausfälle von Internet-Diensten zu häufen. Aktuell ist der Speicher-Service OneDrive betroffen. Auf diesen können aktuell zahlreiche Nutzer nicht zugreifen - vor allem dann, wenn sie über den Browser ihre Daten abrufen wollen.
Die Störung besteht seit dem heutigen Morgen und dauert aktuell noch an. Dies ist unter anderem auch anhand der Fehlermeldungen zu sehen, die auf dem Portal AlleStörungen gesammelt werden. Von Microsoft selbst gibt es derzeit noch keine genaue Angabe darüber, worin das Problem liegt und bis wann es behoben sein wird.

Allerdings scheinen die Techniker dran zu sein. Einige Nutzer melden inzwischen, dass sie wieder auf OneDrive zugreifen können. Allerdings kann dies schlicht auch daran liegen, dass sie zufällig zu einem noch funktionierenden Datenzentrum verbunden wurden, während in anderen weiterhin der Fehler den Zugriff blockiert.


Teils klappt es

Dafür spricht auch, dass es widersprüchliche Angaben darüber gibt, wie sich der Fehler ausdrückt. Einige Anwender können lediglich nicht über den Browser, wohl aber über die Windows-App auf ihre Daten zugreifen. Anderen ist der Zugang auf allen möglichen Wegen versperrt. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass eine Verteilung auf andere Datenzentren zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

Es handelt sich hier um den zweiten größeren Ausfall eines Dienstes aus der Microsoft-Cloud binnen weniger Tage. Erst kürzlich war die Nutzung des Kommunikations-Services Skype nur eingeschränkt möglich. Insbesondere der Versand und der Empfang von Nachrichten funktioniere über einen längeren Zeitraum nicht. Davon ausgehend pflanzten sich die Schwierigkeiten bei einigen Usern aber auch auf die Status-Anzeigen und die Möglichkeit zu Sprach- und Videochat-Verbindungen fort.

Download OneDrive für Windows - Zugang zu Microsofts Cloud-Speicher Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden