Outlook: Weitere Probleme nach neuen Updates, Suche wieder kaputt

Microsoft, Winfuture, Outlook, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile
Microsoft hat seit Wochen Probleme mit bereitgestellten Updates für Outlook. Nun sind vor kurzem neue Aktualisierungen herausgegeben wurden, die vom BSI aufgrund des hohen Sicherheitsrisikos als wichtig eingestuft sind - nur gibt es wieder Probleme nach und mit den Installationen.
In einigen Foren bekommt man bereits den Eindruck, es sei derzeit die Wahl zwischen Pest und Cholera. Vor dem letzten Wochenende hatte Microsoft noch schnell für Office und Outlook einige Security-Patches verteilt und zwar für die Versionen ab Outlook 2007. Laut Microsoft adressieren die Updates Schwachstellen, die die Umgehung von Sicherheitsfunktionen zulassen, zur Offenlegung von Informationen führen oder Remotecodeausführung erlauben. Bei Sicherheitslücken die als kritisch eingestuft werden, ist ein sofortiges Update im Grunde immer anzuraten.
Windows 10 Fall Creators UpdateAuch Outlook Mail bekommt... Windows 10 Fall Creators Update...bald das Fluent Design.

Volles Risiko; warten oder leiden

Man sollte nicht warten und diese möglichst zeitig aufspielen: Bei Outlook führt das aber seit Monaten zu nicht zu vernachlässigenden Problemen. Die letzten Updates von Mitte Juli musste der Software-Riese sogar wieder zurückziehen, da es massive Probleme gab und das bei einer scheinbar nicht nur geringen Anzahl an Nutzern. Zitierbare Details dazu gibt es vom Konzern allerdings nicht, etwas Skepsis vor dem Update ist also angebracht.

"Keine bekannten Fehler"

In den neuen Releasenotes spricht der Konzern dabei auch nicht von weiteren bekannten Fehlern oder Problemen. Die zuvor aufgetretenen Schwierigkeiten im Update-Prozess, die es nötig machten das Update zurückzuziehen werden aber ebenfalls nicht erwähnt.

Zu den neuen Sicherheits-Updates gibt es dagegen schon wieder ganz verschiedene Klagen. So fängt es schon bei Outlook 2007 an. Nutzer melden Probleme bei der Installation von KB3213643. Das Update führt zum Absturz oder kann erst gar nicht durchgeführt werden. Eine Lösung gibt es noch nicht.

Die Suche ist wieder kaputt

KB2956078 für Outlook 2010 soll dabei sogar ein altes, lästiges Problem zurückbringen: Die Suche ist nach dem Update nicht mehr funktionstüchtig. Für Betroffene gibt es allerdings schon eine Lösung, wobei die letzten Updates entfernt und Outlook anschließend Re-indexiert werden muss.

Für Anwender mit Office 2016 zeigt das Update KB4011052 nach der Installation Probleme mit Email-Anhängen. Wer versucht einen zuvor noch nicht geöffneten Anhang zu öffnen, bringt demnach in einigen Fällen Outlook zum Absturz.

Zudem häufen sich jetzt wieder Probleme mit der iCloud. Entsprechende Hinweise dazu sind bereits im Blog von Günter Born zusammengetragen wurden. Im Grunde gibt es Schwierigkeiten mit älteren Outlook-Versionen, für die Apple nicht den aktualsierten iCloud-Client zur Verfügung stellt.

Habt ihr selbst Probleme nach den Updates oder seid ihr dazu übergegangen, zunächst die Berichte anderer Nutzer abzuwarten, bevor ihr Outlook aktualisiert? Diskutiert mit uns eure Erfahrungen.

Folgende Updates stehen derzeit zur Verfügung:


Siehe auch: Microsoft fixt defekte Outlook-Suche mit verschiedenen Updates Microsoft, Winfuture, Outlook, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile Microsoft, Winfuture, Outlook, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Multi Kon Trade Funk-Alarmanlagen-SystemMulti Kon Trade Funk-Alarmanlagen-System
Original Amazon-Preis
213,90
Im Preisvergleich ab
186,05
Blitzangebot-Preis
149,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 63,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden