Microsoft streicht Xbox-Vertretungen in Österreich und der Schweiz

Microsoft, Xbox, Xbox One, Xbox Österreich Bildquelle: Microsoft Österreich
Microsoft hat vor einigen Wochen signifikante Umstrukturierungsmaßnahmen bekannt gegeben. Diese betreffen auch den deutschsprachigen Raum und vor allem für Mitarbeiter und auch Nutzer in Österreich und der Schweiz ist das keine gute Nachricht. Denn das Redmonder Unternehmen gibt die lokalen Vertretungen für die Xbox auf.

Xbox unter einem DACH

Gamer in Österreich und der Schweiz hatten dank den regionalen Vertretungen einen Vorteil, da man vor Ort natürlich zielgerichteter Events und sonstige Aktionen organisieren konnte. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn Microsoft wird als Teil seiner Umstrukturierungsmaßnahmen die regionalen (Xbox-)Standorte schließen und alle drei deutschsprachigen Märkte, die unter dem Kürzel DACH zusammengefasst werden, zentral von Deutschland aus betreuen.

Gestern haben sich die Teams von Xbox Schweiz und Xbox Österreich von ihren Fans auf Facebook verabschiedet. Gegenüber den Kollegen von derStandard erklärte Microsoft Österreich: "Entlang dieser Zielsetzungen wurden die deutschsprachigen Ressourcen für den Gaming-Bereich in eine D-A-CH Organisation gebündelt."


Wie viele Mitarbeiter konkret betroffen sind, wollte Microsoft nicht konkret verraten. Entlassungen sollen aber nach Möglichkeit vermieden werden: "Der organisatorische Umbau wird sich zwar auf die eine oder andere Stelle auswirken können; es werden jedoch an anderen Stellen auch neue Positionen geschaffen, sodass wir in Summe mehr von einem Umbau sprechen können", so das Unternehmen.

Gewinnspiel

Um den Gamern den "Wechsel" in die deutsche Zentrale etwas zu versüßen, hat Microsoft für die nächsten Tage ein "großes Willkommens-Gewinnspiel" angekündigt. Details dazu werden noch folgen. Fragen dazu beantworten die Teams auf den Facebook-Seiten. Im Fall der österreichischen Gamer ist das zu einem überwiegenden Teil jene nach dem Jugendschutz. Was sich ändert, kann man das folgendermaßen zusammenfassen: nichts. Microsoft, Xbox, Xbox One, Xbox Österreich Microsoft, Xbox, Xbox One, Xbox Österreich Microsoft Österreich
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden