21 Mrd. Bewertung: SpaceX jetzt eine der wertvollsten Privatfirmen

Elon Musk, Spacex, Seattle Bildquelle: Geekwire
SpaceX wird dank einer neuen Finanzierungsrunde von 350 Millionen Dollar jetzt mit 21 Milliarden Dollar bewertet. Damit steigt das private Weltraumunternehmen in einen Kreis von nur sieben Firmen auf, die außerbörslich einen Wert von 20 Milliarden überstiegen haben.

Elon Musk kann SpaceX dann doch noch vergolden

Mitbegründer, CEO und Galionsfigur von SpaceX, Elon Musk, erzählt in Interviews oft davon, dass sein privates Raumfahrtunternehmen nach drei gescheiterten Startversuchen kurz vor dem Ende stand. Das Unternehmen konnte dann nur dank dem ersten außenstehenden Investor, Milliardär Peter Thiel, gerettet werden. Gut zehn Jahre nach diesem holprigen Start scheint SpaceX aber seine finanziellen Sorgen erst einmal hinter sich gelassen zu haben.


Wie die New York Times unter Berufung auf den Handelsplatz Equidate berichtet, konnte das Unternehmen in seiner letzten Finanzierungsrunde insgesamt 350 Millionen Dollar von privaten Investoren einsammeln. Dank dieser neuen Finanzspritze wird die Bewertung von SpaceX damit jetzt auf rund 21 Milliarden Dollar angesetzt - und das natürlich, ohne dabei an der Börse notiert zu sein.

SpaceX: Interplanetary Transport SystemSpaceX: Interplanetary Transport SystemSpaceX: Interplanetary Transport SystemSpaceX: Interplanetary Transport System
SpaceX: Interplanetary Transport SystemSpaceX: Interplanetary Transport SystemSpaceX: Interplanetary Transport SystemSpaceX: Interplanetary Transport System

Wie die Marktforscher von CB Insights berichten, ist das private Raumfahrtunternehmen damit eines von sieben Unternehmen der Welt, dass nur dank "außerbörslichem Beteiligungskapital" eine Bewertung von 20 Milliarden Dollar überschritten hat. Seit der letzten Finanzierungsrunde im Jahr 2015, bei der SpaceX von Google und Fidelity rund 1 Milliarde Dollar einsammeln konnte, hat das Unternehmen seine Bewertung von damals 11 Milliarden Dollar damit in nur zwei Jahren fast verdoppelt. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die Bewertung von SpaceX in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

Die anderen Klubmitglieder kommen aus den USA und China

Im kleinen Klub der Unternehmen, die außerbörslich aktuell eine Bewertung über 20 Milliarden Dollar erhalten, können die USA mit Abstand die meisten Mitglieder stellen. Neben dem Ride-Sharing-Dienst Uber und den Unterkunftsvermittlern von Airbnb kann sich hier auch das Software- und Dienstleistungsunternehmen Plantier und WeWork, ein Unternehmen rund um Coworking und Büros, einen Platz sichern. Dazu kommen noch der chinesische Ride-Sharing-Dienst Didi Chuxing und das Technologieunternehmen Xiaomi. Elon Musk, Spacex, Seattle Elon Musk, Spacex, Seattle Geekwire
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Alcatel OneTouch Fire E XT6015
Alcatel OneTouch Fire E XT6015
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,95
Blitzangebot-Preis
49,95
Ersparnis zu Amazon 29% oder 20

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden