Bald kommt die finale Version: Letzte Android O Preview erhältlich

Betriebssystem, Google Android, Android O, Developer Preview, Android 8.0 Bildquelle: Google
Wie Google heute bekannt gab, steht die Android O Developer Preview 4 ab sofort für unterstützte Geräte zur Verfügung. Die erfreuliche Nachricht: Mit der Ankündigung der letzten Entwickler-Version wird auch in Aussicht gestellt, dass der finale Release "bald" folgen wird.

Neues Android O unterwegs

Unter der unmissverständlichen Überschrift "Developer Preview 4 jetzt verfügbar, das offizielle Android O kommt bald" kündigt Google in einem Blogbeitrag an, dass Entwickler ab sofort eine neue Test-Version des kommenden Android-Betriebssystems herunterladen können. Wie der Konzern betont, ist die Developer Preview 4 "ein Release Candidate Build von Android O" und damit die letzte Möglichkeit für Entwickler, ihre Anwendungen für den offiziellen Launch von Android O fit zu machen. Android O Developer Preview 4Android O bald für alle Hersteller verfügbar Nutzer, die mit ihrem Gerät am Android Beta Programm teilnehmen, sollen laut Google "in den nächsten Tagen" ein Update auf die Developer Preview 4 erhalten - dies geschieht wie üblich in Form eines Over-the-Air-Updates, kann von Ungeduldigen aber auch manuell durchgeführt werden. Die an der Beta teilnahmeberechtigten Geräte sind weiterhin das Nexus 5X, Nexus 6P und der Nexus Player sowie das Pixel C, Pixel und Pixel XL.

Bald gibt es das Finale

Rund sechs Wochen nach dem Release der dritten Android O Preview ist zu erwarten, dass die seit heute erhältliche Test-Version kaum sichtbare Veränderungen mit sich bringt - wie auch die Entwickler gleich zum Anfang der Ankündigung schreiben, sei man aktuell dabei "den letzten Feinschliff an der Android O Plattform" vorzunehmen.

Die finale Android O-Version wird demnach wie geplant "später in diesem Sommer" veröffentlicht werden, auf der entsprechenden Informationsseite gibt Google für den finalen Release das dritte Quartal an - gibt sich selber also noch Zeit bis September, um die Entwicklung abzuschließen. Zu guter Letzt kündigen die Entwickler an, dass in Kürze mehr Informationen zum finalen Android O Release bekannt gegeben werden.

Name fehlt noch

Eines fehlt Google aber auf jeden Fall noch für den Release von Android O: Ein Name. In den letzten Jahren spitzten sich die Spekulationen vor der Veröffentlichung immer weiter zu, und auch bei Android O wird an vielen Stellen schon wieder gerätselt, mit welcher Süßigkeit der Konzern sein mobiles Betriebssystem in diesem Jahr in Verbindung bringt. Was denkt ihr? Lasst es euch in den Kommentaren schmecken. Betriebssystem, Google Android, Android O, Developer Preview, Android 8.0 Betriebssystem, Google Android, Android O, Developer Preview, Android 8.0 Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden