Trotz Ping von 200+: Australier qualifiziert sich für Quake-Turnier

Ego-Shooter, Shooter, Id Software, Quake, Quake Champions Bildquelle: id Software
In Multiplayer-Spielen im Internet ist ein niedriger Ping technisch gesehen die wahrscheinlich wichtigste Voraussetzung, um sich durchsetzen zu können. Gerade in schnellen Shootern ist ein hoher Wert im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Ein Australier hat sich für ein Quake Champions-Turnier qualifizieren können - und das mit einem Ping von mehr als 200ms. Als Ping bezeichnet man die Latenz zwischen Client und Server, dieser in Millisekunden gemessene Wert beschreibt vereinfacht erklärt die Verzögerung, die man als Spieler zu Hause erleben muss. Ein Ping von mehr als 100 Millisekunden gilt bereits als signifikanter "Lag". Werte jenseits von 200ms kann man hingegen in einem Shooter in etwa mit einem 100-Meter-Sprinter umschreiben, der ein mehrere Kilogramm schweres Gewicht an den Fuß gebunden hat.

Der australische Profi Daniel "dandaking" De Sousa konnte dennoch seinen Vorlauf gewinnen und hat sich für das Regional-Finale eines mit einer Million Dollar dotierten Turniers in Nordamerika qualifiziert. Und das ist ihm laut einem Bericht von Kotaku eben mit dem schwerwiegenden Handicap gelungen, nämlich einem Ping von teilweise klar über 200ms.


De Sousa hat nun die Möglichkeit, am regionalen Finale für Nordamerika teilzunehmen. Dort treten die 32 besten Quake Champions-Spieler des Kontinents an, laut des bekannten Gaming-Blogs dürfte es dandaking dort aber wesentlich schwerer haben, mit einem derartigen Nachteil zu bestehen.

Um eine Chance zu haben, müsste er oder mit Hilfe eines Sponsors genügend Geld zusammenbekommen, um an der regionalen Qualifikation in Nordamerika teilzunehmen. Schafft er das nicht, dann hat er noch die Möglichkeit, beim Offline-Turnier auf der QuakeCon mitzumachen.

"Irre" Leistung

So oder so: Ein Eintrag in die Annalen von Quake ist Daniel De Sousa wohl schon jetzt sicher. Denn Kotaku hat seine Leistung treffend mit folgenden Worten zusammengefasst (im positiven Sinn): "Absolut lächerlich." Ego-Shooter, Shooter, Id Software, Quake, Quake Champions Ego-Shooter, Shooter, Id Software, Quake, Quake Champions id Software
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr YIKESHU NES Case, Functional Power und Reset Taste Retroflag NESPI Case Raspberry Pi 3, 2 und B +YIKESHU NES Case, Functional Power und Reset Taste Retroflag NESPI Case Raspberry Pi 3, 2 und B +
Original Amazon-Preis
22,98
Im Preisvergleich ab
17,98
Blitzangebot-Preis
19,53
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,45

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden