Microsofts eingestelltes Lumia "Mercury"-Tablet zeigt sich erneut

Microsoft hat seine Hardware-Pläne bereits vor einer Weile in Richtung Surface gelenkt, die von Nokia "geerbten" Geräte wurden gleich oder in der Zeit nach der Übernahme des finnischen Herstellers eingestellt. Dazu zählte auch das Tablet mit dem Codenamen Mercury. Dieses hat sich Anfang des Jahres schon gezeigt, nun folgten weitere Fotos.
Das Mercury-Tablet ist seit 2015 kein echtes Geheimnis mehr, damals tauchten Renderbilder des niemals veröffentlichten Geräts auf. Derartiges Bildmaterial bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass das Tablet tatsächlich gebaut worden ist.

Doch im vergangenen Februar ist ein angeblicher Mercury-Prototyp aufgetaucht, dieser wurde auf einer chinesischen Plattform zum Verkauf angeboten. Windows Blog Italia hat nun weitere Fotos in die Hände bekommen. Hierzu schreibt MSPowerUser zwar, dass dies die ersten Echtweltbilder des 8-Zoll-Tablets seien, allerdings hat das bekannte und an sich auch sehr zuverlässige Blog wohl die Februar-Aufnahmen übersehen.
Microsoft "Mercury" TabletDas Nokia Lumia 'Mercury'... Microsoft "Mercury" Tablet...wurde vor Jahren eingemottet

Intel Atom Z3795

Die neusten Bilder dürften auch vom selben Prototypen stammen, darauf lässt nicht nur die Gehäusefarbe schließen, sondern auch die abfotografierten CPU-Werte. Diese verraten, dass als Prozessor ein Intel Atom Z3795 (Bay Trail-Generation) verbaut wurde, dieser war mit 1,6 GHz getaktet. Beim Arbeitsspeicher waren ein oder zwei Gigabyte vorgesehen.

Als Betriebssystem kam ein vollwertiges Windows 8.1 zum Einsatz. Mercury hatte außerdem eine Front- und Rückseitenkamera, seitlich kann man außerdem einen recht breiten Slot erkennen, der vermutlich für SD- sowie SIM-Karte(n) gedacht war.

Ein Nokia-Logo hat das Tablet nicht, was allerdings nichts zu sagen hat, denn das Fehlen eines Brandings ist bei derartigen Prototypen nicht ungewöhnlich oder sogar die Regel.

Siehe auch: Microsoft Lumia 'Mercury'-Fotos - Tablet-Prototyp in China zu verkaufen


Nokias Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!