Windows Server kommt ins Insider Programm, Anmeldung gestartet

Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Windows Insider, Windows Insider Program, Windows 10 Wallpaper Bildquelle: Microsoft
Heute, am zweiten Tag der Entwicklerkonferenz Build 2017, werden noch so einige große "Kracher-Ankündigungen" erwartet. Dagegen quasi ganz nebenbei hat Microsoft-Manager Erin Chapple nun bekannt gegeben, dass auch Windows Server mit in das Windows Insider Programm aufgenommen wurde.
Damit wird es nun für Windows Server ab sofort genauso wie für andere Windows-Versionen Vorschau-Builds geben, die vorab von dem späteren Zielpublikum ausprobiert und im Vorfeld auf Herz und Nieren geprüft werden können. Im Hybrid Cloud Blog von Microsoft kündigte Erin Chapple, General Manager für Windows Server, die Neuerung an.

Mehr Teilhabe

Über die Neuerung, die viele Admins vielleicht erfreuen wird, hat die Newsseite Neowin berichtet. Da Microsoft mit Windows 10 viel mehr Partizipation zulässt, fragt man sich allerdings ein wenig, warum man bei einem so wichtigen Thema wie Windows Server bisher keine solche Mitarbeit angefragt hat. Erst mit der Finalisierung von Windows Server 2016 kam die Idee auf, auch für die Server-Variante ein Insider Programm aufleben zu lassen. Die Build 2017 ist daher ein passender Termin, das neue Programm zu starten und die ersten Nutzer zuzulassen.


Anmeldung geöffnet

Interessierte finden jetzt aber unter insider.windows.com genau die Möglichkeit, sich hierfür mit anzumelden. Im Prinzip läuft der Insider-Test für Windows Server wie bei den anderen Programmen für das OS oder Software-Pakete wie Office.

Chapple ist guter Hoffnung, dass das neue Programm angenommen wird: "Im Namen des Windows Server Teams möchte ich mich herzlich bei den Tausenden von Entwicklern bedanken und alle begrüßen, die uns diese Woche bei der Microsoft Build Konferenz besuchen. Es war wohl nie interessanter ein Entwickler zu sein, mit neuen Anwendungsmodellen und Frameworks. Organisationen auf der ganzen Welt verlassen sich darauf, dass Windows Server genau das großartige Betriebssystem ist, auf dem sie ihre Anwendungen ausführen können."

Download
Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien
Alle News & Infos zur Build anzeigen
Direkt aus Seattle
Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Windows Insider, Windows Insider Program, Windows 10 Wallpaper Windows 10, Windows 10 Technical Preview, Windows Insider, Windows Insider Program, Windows 10 Wallpaper Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden