Apples selbstfahrendes Auto wurde erstmals gesichtet und fotografiert

Apple, Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Selbstfahrend, Project Titan Bildquelle: Bloomberg
Der kalifornische Konzern Apple entwickelt derzeit wie sein Konkurrent Google ein selbstfahrendes Auto. Zum intern "Project Titan" genannten Vorhaben sind aber nur wenige Informationen bekannt, bisher wurde ein derartiges Apple-Auto auch noch nicht in "freier Wildbahn" gesichtet. Nun konnte aber ein aufmerksamer Kalifornier das Testfahrzeug an einer Kreuzung entdecken und fotografieren.
Vor zwei Wochen hat Apple von der kalifornischen Straßenverkehrsbehörde die Genehmigung erhalten, autonome Fahrzeuge im echten Verkehr testen zu können. Derartige Autos sind auf den Straßen des Westküstenstaates keine Seltenheit, so hat beispielsweise auch Google ein entsprechendes Programm und das schon seit einer ganzen Weile.

Lexus-SUV

Nun wurde aber erstmals ein selbstfahrendes Auto von Apple gesichtet, die Fotos davon hat eine Person dem Wirtschaftsportal Bloomberg zugespielt. Ein Apple-Design sollte man sich hier aber nicht erwarten, denn das besagte Fahrzeug ist ein Lexus RX 450h, der mit einer Reihe an Kameras und sonstigen Sensoren ausgestattet worden ist.
Apples selbstfahrendes AutoApples selbstfahrendes Auto von vorne... Apples selbstfahrendes Auto...und von hinten
Laut Bloomberg scheint es sich bei den Sensoren um handelsübliche Varianten zu handeln, speziell von Apple gebaute Hardware konnte bisher nicht entdeckt werden. Diese Einschätzung gab jedenfalls ein nicht näher genannter Industrieexperte gegenüber Bloomberg ab.

Dass es sich nur um normales Auto handelt und auch die Sensoren nicht sonderlich ausgefallen sind, sollte niemanden überraschen, denn bei selbstfahrenden Autos geht es in erster Linie um die Software. Es ist dabei aber anzunehmen, dass Apple einen gehörigen Rückstand auf Google hat.

Denn die Pläne zu "Project Titan" bestehen schon länger, doch während der Suchmaschinenkonzern aus Mountain View schon seit Monaten und sogar Jahren seine Autos ausschickt, fiel der Startschuss bei Apple erst vor etwa zwei Wochen, drei Fahrzeuge bekamen vom California Department of Motor grünes Licht für den Straßenverkehr. Apple, Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Selbstfahrend, Project Titan Apple, Auto, Selbstfahrendes Auto, Autonomes Auto, Selbstfahrend, Project Titan Bloomberg
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden