Was kommt jetzt? - Netflix will viel Geld im Ausland einsammeln

Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Bildquelle: Netflix
Der Streaming-Dienst Netflix bereitet offenbar einen kräftigen Ausbau von Eigen-Produktionen außerhalb der USA vor. Um diese zu finanzieren, will man mit der Ausgabe von Anleihen derzeit rund eine Milliarde Dollar von ausländischen Investoren einsammeln, teilte das Unternehmen mit.
Schon vor einigen Tagen - als die Firma ihre aktuellsten Bilanzen präsentierte - kündigte man an, weitere Schulden machen zu wollen, um die Geschäftsentwicklung voranzutreiben. Mit der nun erfolgten Bekanntgabe wird klarer, wie das aussehen soll. Laut der in der Ankündigung erfolgten Einstufung ist das Geld, das man mit den Anleihen hereinholen will, für allgemeine Zwecke gedacht.

Grundsätzlich könnten dies alle möglichen Investitionen oder auch Übernahmen sein. Doch da wäre es kaum erklärbar, warum eine solch hohe Summe außerhalb der USA benötigt wird. Angesichts dessen, dass Netflix zuletzt aber in verschiedenen Regionen mit eigenen Serien-Produktionen begonnen hat, ist anzunehmen, dass man hier noch mehr Geld benötigt.

Bekanntes Problem andersrum

Hintergrund dessen dürften die inzwischen allseits bekannten Steuer-Regelungen sein. Für viele andere Unternehmen ist es ein Problem, dass sie auch außerhalb der USA eine Menge Umsatz machen. Würden sie die dortigen Einnahmen in die USA transferieren, wären satte Steuerzahlungen fällig. Daher parkt viel Geld im Ausland, das dort nur bedingt gewinnbringend einzusetzen ist.

Anders sieht es hingegen bei Netflix aus. In den USA steht das Unternehmen recht gut da. International arbeitet man aber eben erst am Aufbau des Kundenstammes und muss sich dabei mit wesentlich stärkerer Konkurrenz auseinandersetzen als während des starken Wachstums im Heimatmarkt. Daher sind hier die Gelder, die für die Expansion benötigt werden, schlicht noch nicht im gewünschten Umfang vorhanden. Durch die Ausgabe der Anleihen soll sich dies nun aber ändern. Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Netflix
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden