Samsung hat die größte Übernahme der Firmengeschichte abgeschlossen

Samsung, Logo, Samsung Logo Bildquelle: Samsung
Die Übernahme des US-amerikanischen Audio- und Auto-Elektronik-Hersteller Harman durch den Elektronik-Riesen Samsung ist nun abgeschlossen. Das hat der koreanische Konzern heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Acht Milliarden US-Dollar sind für den Aufkauf geflossen.
Im vergangenen November hatte Samsung die Branche mit der Ankündigung überrascht, den Auto-Elektronik-Spezialisten Harman übernehmen zu wollen. Aktienbesitzer haben nun 112 US-Dollar je Aktie erhalten und der Verkauf wurde komplett abgeschlossen. "Wir sehen transformative Chancen im Auto - und eine Zukunft, die den Lebensstil nahtlos in der Automobil-, Heim-, Mobil- und Arbeitstechnik verbindet", erklärte Young Sohn, President und Chief Strategy Officer von Samsung Electronics. Es ist die größte Übernahme in der Firmengeschichte seit mehr als zwei Jahrzehnten und soll Samsung fit für die automobile Zukunft machen.


Infotainment ist die Zukunft

Für Samsung ist die Übernahme also ein Versuch, sich ein neues Gebiet zu erobern - nämlich das Fahrzeug. Dabei ist die Eroberung an sich schon geschafft. Harman gilt schon seit langem als der Spezialist auf dem Gebiet der Auto-Elektronik. Das Unternehmen entwickelt Software für Infotainment und Analyse, sowie Musikanlagen und Navigationsanwendungen. Samsung muss nun nur noch fleißig weiter Partnerschaften vorantreiben und die nächste Generation Smartphones noch besser in das System einbinden.

Zu Harman gehören Marken wie AKG, Becker, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson, Bowers & Wilkins und Revel. Mehr als 30.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen weltweit. Bereits vor fast zehn Jahren hatte es einen Übernahmeversuch durch ein Finanz-Konsortium gegeben. Damals hatte ein Verbund mit Goldman Sachs ebenfalls acht Milliarden US-Dollar geboten.

Siehe auch: Connected Cars: Samsung wird Autozulieferer und übernimmt Harman Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden