Wix kauft DeviantArt: Für die Community soll alles beim Alten bleiben

Das israelische Internet-Startup Wix hat 36 Millionen US-Dollar für die im Jahr 2000 gegründete DevianArt-Community bezahlt. Wix.com, spezialisiert auf einen Web-Baukasten mit dem sich jeder einfach eine eigene Webseite erstellen kann, will damit seine eigene Community voranbringen.
übernahme, Grafik, Webseite, Deviantart, Wix
DeviantArt
Der Aufkauf sei für Wix.com vor allem für die Markenbildung interessant, heißt es in den Medienberichten zur Übernahme. Laut dem Nachrichtenmagazin Bloomberg soll sich Wix vor allem für die loyale Community interessieren. Das Unternehmen will mithilfe der Übernahme verstehen, wie eine starke Gemeinschaft funktioniert, denn natürlich will das Startup diese Expertise für sich nutzen. Man habe zwar bereits über 100 Millionen Nutzer, aber nur einen sehr geringen Anteil an aktiven Anwendern, die sich über kreative Belange in der Webseiten-Gestaltung austauschen, erklärte Wix Präsident Nir Zohar. Da sieht man viel Potential. Das soll nun geändert werden, DeviantArt soll die Tools und die Mitarbeiter das Know-How hinzusteuern.


Eigenständige Gemeinschaft

DeviantArt ist seit dem Jahr 2000 aktiv. Die Community hat laut eigenen Angaben aktuell rund 40 Millionen Mitglieder.

DeviantArt Mitgründer und CEO Angelo Sotira wird nun das Wix Management-Team ergänzen. DeviantArt soll weiter nach dem derzeitigen Konzept als eigenständige Gemeinschaft von Künstlern weitergeführt werden. Nutzer, die sich nun fragen wie es mit DeviantArt weitergeht, können zunächst einmal beruhigt sein - alles soll erst einmal so bleiben, wie es aktuell ist.

Wix verdient derzeit vor allem mit Werbeeinschaltungen Geld, aber auch mit der Vermittlung von künstlerischen Werken wie Fotos, Grafiken oder Themes. Ihr Webbau-Kasten ist in der Grundversion kostenlos, man zahlt nur für Premium Dienste. Neu sollen schon bald speziellere Angebote folgen, dazu gehören laut der Nachrichtenagentur Reuters Nischen-Angebote zum Beispiel für Fotografen oder Musiker.

Mehr dazu:WordPress: "Wix.com hat sich dreist an unseren Codes bedient"
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!