Nächste Apple TV-Box bekommt wohl 4K, intern mehrt sich aber Kritik

Apple, Smart TV, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Bildquelle: Apple
Der kalifornische Konzern Apple bereitet derzeit seine TV-Set-Top-Box der fünften Generation vor und das Unternehmen findet sich in einer ungewohnten Herausforderer-Position wieder. Denn man konnte bei Apple TV nicht die Gunst der frühen Einführung nutzen. Die nächste Version will mit 4K-Auflösung und HDR-Unterstützung Marktanteile zurückholen, so ein Bericht.
Apple TV geht auf das Jahr 2007 zurück, die Set-Top-Box feierte Anfang dieses Jahres also ihr zehnjähriges Jubiläum. Allzu häufig aktualisiert der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino das Gerät nicht, für dieses Jahr wird die fünfte Ausführung erwartet. Und zu dieser hat der Apple-Kenner Mark Gurman auf Bloomberg eine ausführliche Analyse veröffentlicht, darin finden sich auch zahlreiche Informationen zu den Features, die Interessenten erwartet.

Laut dem Bericht ist die Unterstützung von 4K-Streaming praktisch fix, High Dynamic Range (HDR) wird derzeit ebenfalls anvisiert, letzteres dürfte aber noch nicht beschlossene Sache sein. Doch das geht vielen Entwicklern bei Apple nicht weit genug, intern soll es laut Bloomberg ziemlich rumoren.


Interne Kritik

So beschweren sich einige Mitarbeiter, dass sich Apple damit abgefunden habe, den Fernseher zu einem "riesigen iPhone" zu machen, also nur eine Ansammlung von Apps mit einem Store zu bieten. "Das ist nicht das, wofür ich unterschrieben habe", so ein Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte. "Ich wollte Revolutionäres machen und bekommen haben wir eine Evolution."

Im Artikel wird erläutert, dass Apple seine Box stiefmütterlich behandelt: Man habe weder Live-TV integrieren können, noch habe es funktioniert, Apple TV (bei der vierten Generation von Herbst 2015) mit Gaming-Features auszustatten.

Apple hat vor kurzem den Fire TV-Manager Timothy D. Twerdahl von Amazon abgeworben, dieser soll Apple TV auf die Sprünge helfen. Intern scheint man aber nicht so recht überzeugt, dass den Kaliforniern der Anschluss tatsächlich gelingt. Apple, Smart TV, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple, Smart TV, Apple Tv, Apple TV 2015, Apple Fernseher Apple
Mehr zum Thema: Apple TV
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis -38% auf Iqualtech Elektronik
Bis -38% auf Iqualtech Elektronik
Original Amazon-Preis
10,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,50
Ersparnis zu Amazon 25% oder 2,50

Apple TV im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden