Nexus 5X und 6P: Android 7.1.2 ermöglicht Fingerabdruck-Gesten

Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Bildquelle: LG
Bereits vor wenigen Tagen hat der Suchmaschinengigant Google angekündigt, eine neue Version des Android-Betriebssystems bereitzustellen. Hierbei handelt es sich um die Beta zu Android Nougat 7.1.2. Mit diesem wird jetzt auch auf dem Google Nexus 5X und Nexus 6P die Verwendung von Fingerabdruck-Gesten ermöglicht.
Darüber hat auch Neowin berichtet. Abzusehen war das Vorgehen von Google nicht: Zunächst sollte das Feature lediglich auf den neuen Pixel-Smartphones verwendet werden können. Mit den Fingerabdruck-Gesten wird ermöglicht, die Benachrichtigungsleiste von Android mit einem Wisch über den entsprechenden Sensor herunterzuziehen. Anschließend kann der Sensor auch wieder dazu benutzt werden, das Benachrichtigungs-Panel zu schließen. Hierbei reicht es, eine Wischgeste in die umgekehrte Richtung von unten nach oben auszuführen.

Feature auch für Nexus 6P

Zusätzlich wurden die Systemeinstellungen über einen zugehörigen Menüpunkt erweitert, in welchem einige bestimmte auf das Feature bezogene Anpassungen vorgenommen werden können.

Für das von Huawei produzierte Smartphone Nexus 6P ist die Beta-Version von Android 7.1.2 Nougat aktuell noch nicht verfügbar. Sobald dies jedoch der Fall sein wird, kann davon ausgegangen werden, dass auch hierbei die Fingerabdruck-Gesten verwendet werden können.


Klagen über Nexus

Das Google Nexus 5X wird von LG produziert. In dem Smartphone wurde lediglich ein LCD-Panel verbaut: Offenbar klagten Nutzer in der Vergangenheit über einen spürbaren Gelbstich des Displays. Bei dem Nexus 6P soll es hingegen keine Probleme dieser Art gegeben haben. Im Gegensatz zum Nexus 5X ist dies zudem aus Aluminium gefertigt. Beide Geräte wurden von dem neuen Google-Smartphone Pixel abgelöst. Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X Smartphone, Nexus, LG Nexus, LG Nexus 5X, Google Nexus 5X LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Baofeng UV-5RTP Tri-Power 8/4/1W Zwei Wege Funkgerät, verbesserte Version von UV-5R, Dual Band 136-174/400-520MHz True 8W Hochleistung Walkie TalkieBaofeng UV-5RTP Tri-Power 8/4/1W Zwei Wege Funkgerät, verbesserte Version von UV-5R, Dual Band 136-174/400-520MHz True 8W Hochleistung Walkie Talkie
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
14,74
Blitzangebot-Preis
42,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,50

Tipp einsenden