AdBlock Plus: Durchsuchung bei Werbeblock-Anbieter Eyeo durchgeführt

Das für den Werbeblocker AdBlock Plus bekannte Unternehmen Eyeo befindet sich bereits seit Jahren im Streit mit dem Medienkonzern Axel Springer, da die Sperre gegen Adblock-Nutzer zu umgehen versucht wurde. Neben zivilrechtlichen Forderungen ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft.
Werbung, Werbeblocker, Adblock, Adblock Plus
Adblock Plus
Darüber hat auch Heise berichtet. Unter dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzungen wurden nicht nur Büros, sondern auch drei Privatwohnungen durchsucht, um Hinweise und Beweise zu sichern. Offenbar wurden hier nicht nur Smartphones, Tablets und Computer beschlagnahmt, sondern auch Protokolle die interne Kommunikation beinhalten kopiert. Ob die Durchsuchungen mit den zwei Strafanzeigen, welche der Verlag Axel Springer im vergangenen Jahr gestellt hat, in Zusammenhang stehen, bleibt vorerst noch nicht ganz eindeutig. Hier wurde Eyeo vorgeworfen, in einem vorherigen zivilrechtlichen Prozess vor Gericht falsche und widersprüchliche Angaben gemacht zu haben. Außerdem soll das Unternehmen zur Falschaussage verleitet haben.


Easylist blendete auch andere Inhalte aus

In dem Verfahren geht es grundsätzlich allerdings nicht um das Geschäftsmodell des AdBlock-Programms, sondern um das Umgehen des Adblock-Blockers auf der Website von Bild.de. Hierzu wurde damals Programm-Code entdeckt, womit diese Blockade umgangen werden konnte. Das Landgericht Hamburg hatte daraufhin entschieden, dass das Umgehen von Werbeblocker-Blockern unzulässig sei und hatte ein derartiges Vorgehen untersagt. Außerdem ging es um die Frage, inwiefern Eyeo Einfluss auf sogenannte Filterlisten wie die eigentlich unabhängige Easylist genommen hat. Diese hat neben reiner Werbung wohl auch "redaktionelle Inhalte" vor dem Nutzer verborgen, sodass bereits in diesem Kontext eine einstweilige Verfügung gegen Eyeo auf Grundlage des Art. 5 Grundgesetz (Pressefreiheit) erreicht wurde.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!