Gabe Newell macht kryptische Andeutungen zu neuen Spieleprojekten

Valve, Gabe Newell, Newell Bildquelle: Google/Code.org
Valve galt noch nie als Entwicklerstudio, das durch medialen Übereifer und massenhafte Veröffentlichungen aufgefallen ist. Langsam werden Fans aber ungeduldig, denn das letzte reguläre Spiel von Valve liegt schon Jahre zurück. Gabe Newell, Mitgründer und Chef von Valve, hat sich nun in einer AMA-Session auf Reddit zu einigen Themen geäußert.
Je nachdem, ob man Dota 2 und Counter-Strike: Global Offensive dazu zählt oder nicht, kann man Portal 2 als die letzte "echte" Valve-Veröffentlichung ansehen und diese liegt mittlerweile knapp sechs Jahre zurück. Deshalb verwundert es nicht, wenn Fans des Studios etwas die Befürchtung hegen, dass sich Valve etwas zu sehr auf die so lukrative Distributionsplattform Steam konzentriert.

Gabe Newell hat sich nun einer "Ask me Anything" (AMA)-Frage-und-Antwort-Runde auf Reddit gestellt und wurde natürlich auch gefragt, wann man wieder ein Spiel veröffentlichen wird. Natürlich fiel dabei vor allem ein Name, den man eigentlich kaum noch auszusprechen wagt: Half-Life 3.

"Die '3' darf nicht ausgesprochen werden"

Ein Redditor hat eine Liste an interessanten Fragen in diesem Zusammenhang erstellt, diese hat Newell auch im Telegrammstil beantwortet. Die erste Frage betraf natürlich den Stand von Half-Life 3 und Half-Life 2: Episode 3, dazu sagte der Valve-Chef kryptisch oder ironisch: "Die Nummer 3 darf nicht ausgesprochen werden." Er versicherte aber, dass Valve nach wie vor Einzelspieler-Games entwickle.

In einer anderen Frage wollte jemand wissen, ob es eine Chance auf ein neues Spiel gebe, das im Universum von Half-Life und Portal angesiedelt ist und diese bejahte der Valve-Chef kurz und knapp.

Der Valve-Chef hat sich auch noch dazu geäußert, warum der Kultentwickler so geheimniskrämerisch agiert. Im Wesentlichen sagte er dabei, dass man bei Valve lieber die Arbeit an etwas einstellt oder Änderungen auch noch verhältnismäßig spät vornimmt als "Zeit und Geld unserer Kunden zu verschwenden". Man wolle lieber durch die fertigen Produkte kommunizieren, so Newell. Valve, Gabe Newell, Newell Valve, Gabe Newell, Newell Google/Code.org
Mehr zum Thema: Half-Life
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Bresser Nachtsichtgerät - 1876000 - NightSpy 3x42
Bresser Nachtsichtgerät - 1876000 - NightSpy 3x42
Original Amazon-Preis
156,99
Im Preisvergleich ab
137,00
Blitzangebot-Preis
126,65
Ersparnis zu Amazon 19% oder 30,34

Half-Life 2 - The Orange Box im Preisvergleich

Tipp einsenden