Battlefield 3 dient ungewollt als Werbung für koreanischen Kampfjet

Ego-Shooter, Videospiel, Battlefield 3 Bildquelle: Dice
Südkorea arbeitet seit einigen Jahren an einem ehrgeizigen Projekt für die Luftwaffe: Man baut unter der Bezeichnung KF-X ein Kampfflugzeug mit Stealth-Eigenschaften. Nun gibt es zu dem Projekt eine launige Randnotiz, denn der Hersteller wirbt für das KF-X mit Spieleszenen aus Battlefield 3 und Ace Combat.
Über diesen kuriosen "Mini-Skandal" hat die Online-Zeitung Korea Times nun berichtet. Aufgefallen war der Werbeclip für den Kampfflieger einigen aufmerksamen Spielern, die den Clip bei YouTube gefunden haben. Der Film ist dabei bereits einige Jahre alt. Er wurde als Präsentationsvideo für die Regierung angefertigt und soll umgerechnet rund 40.000 US-Dollar gekostet haben.


Die Rechteinhaber

Wie es aussieht, hat man für den kurzen Werbe-Film einfach ein paar Szenen aus verschiedenen bekannten Spielen verwendet, um die Szenen rund um die Präsentation des Fliegers zu untermalen. Allerdings hat man die Bilder, die unter anderem aus Battlefield 3 und Ace Combat stammen, ohne die nötigen Hinweise auf die Verwendung und ohne die Rechteinhaber um Erlaubnis zu fragen benutzt.

Niemand will verantwortlich sein

Nachdem die Zeitung das aufgedeckt hatte, ist der Clip in der Versenkung verschwunden - zumindest soll er in dieser Form nicht weiter für die Präsentation des KF-X verwendet werden. Bislang hat sich aber auch noch niemand offiziell dazu bekannt, die Materialien aus den älteren Videospielen eingebaut oder den Einbau veranlasst zu haben. Bisher verneinen alle Parteien nur, damit etwas zu tun gehabt zu haben. Wer also auf diese glorreiche Idee kam, ist noch vollkommen unklar.

Ebenso unklar ist, ob die beiden bereits identifizierten eigentlichen Rechteinhaber an den Video-Sequenzen, also Namco Bandai und Electronic Arts, nach der Aufdeckung nun rechtliche Schritte einleiten oder ob sie das Ganze nur als eine kuriose PR-Geschichte für sich selbst abhaken wollen. Ego-Shooter, Videospiel, Battlefield 3 Ego-Shooter, Videospiel, Battlefield 3 Dice
Mehr zum Thema: Battlefield
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Battlefield 1 (PC) im Preisvergleich

Battlefield 3 bei Amazon

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer Gaming Monitor: Acer Gaming Monitor
Original Amazon-Preis
902,43
Im Preisvergleich ab
889,00
Blitzangebot-Preis
749,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 153,43

Tipp einsenden