Microsoft Authenticator App: Aus 2-Wege-Freigabe wird Phone Sign-in

Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat der Authenticator-App, mit der man sich mit Smartphone, Tablet oder Smartwatch an Computern, Diensten und Websites schneller und sicherer anmelden kann, ein großes Update verpasst. Nachdem es bereits im Dezember für die iOS- und für die Android-Apps entsprechende Updates gab, wurden die Funktionen nun noch einmal serverseitig erweitert.
Mit dem Microsoft Authenticator bietet der Konzern eine einfach zu bedienende Zwei-Faktor-Authentifizierung per App. Für die App gibt es derzeit noch eine Beta-Phase, in der experimentelle neue Funktionen eingeführt werden. Die neueste Funktion dürfte für viele Anwender besonders praktisch sein, denn sie ergänzt das Login auf einer Webseite nicht einfach durch die Bestätigung der Identität per Code-Eingabe und damit der Zwei-Faktor-Authentifizierung, sondern ersetzt die Eingabe eines Passworts komplett.

Microsoft Authenticator App für Windows 10 MobileMicrosoft Authenticator App für Windows 10 MobileMicrosoft Authenticator App für Windows 10 MobileMicrosoft Authenticator App für Windows 10 Mobile

Einmal einrichten

Das funktioniert für angemeldete Beta-Tester mit den Apps dann zum Beispiel bei outlook.com. Die Webseite fragt im Fall des Anmeldeversuchs auf dem Smartphone dann gar nicht mehr Anmeldename und Passwort-Kombination ab, sondern sendet gleich den Freigabecode an die Authenticator-App. Von dort aus lässt sich die Freigabe dann mit nur einem Klick bestätigen. Damit ergänzt Microsoft die Möglichkeiten, wie man sich am PC oder Smartphone für einen Windows-Dienst anmelden kann.


Einfach "Phone Sign-In"

Das Ganze erleichtert nicht nur dem Anwender den Anmeldevorgang, sondern ist auch sicherer - denn Microsoft umgeht so die Schwachstelle, dass die Accountdaten bei der Eingabe im Webbrowser von einem Unbefugten abgefangen werden können. Das neue Feature nennt sich schlicht "Phone Sign-In", eine deutsche Übersetzung gibt es während der Betaphase noch nicht. Um die Funktion nutzen zu können muss man das neue Login-Verfahren einmalig freigeben.

Mehr dazu: "Passwort-Ersatz": Microsoft Authenticator für iOS und Android ist da

Microsoft hat die neue Beta bereits im Spätsommer vergangenen Jahres gestartet. Besitzer eines iOS- oder Android-Smartphones oder Tablets können den praktischen und sicheren Passwort-Ersatz für Rechner mit Windows 10 sowie für die Anmeldung bei Microsofts Websites und Services nutzen.

Siehe auch: Authenticator: Smartphone soll auch bei Microsoft Passwort ersetzen

Download
WinAuth - Tool zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft, App, Authenticator, Microsoft Authenticator Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:10 Uhr THL T9 PRO - Smartphone Intelligente Handy Android 6.0 Bildschirm 5.5'' IPS, MT6737 64bit 1.3GHz Quad-Core, 2GRam, 16GRom, Dual SIM, Dual Kameras, 360°Fingerabdruck 4G/3G/2G -
THL T9 PRO - Smartphone Intelligente Handy Android 6.0 Bildschirm 5.5'' IPS, MT6737 64bit 1.3GHz Quad-Core, 2GRam, 16GRom, Dual SIM, Dual Kameras, 360°Fingerabdruck 4G/3G/2G -
Original Amazon-Preis
92,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,48
Ersparnis zu Amazon 18% oder 16,51

Tipp einsenden