Galaxy S8: Google dürfte Samsungs wichtigstes Feature verbieten

Samsungs kommendes Smartphone-Flaggschiff Galaxy S8 könnte nicht mit dem Feature-Angebot auf den Markt kommen, den das Unternehmen eigentlich plant. Denn Google dürfte hier wohl intervenieren und eine der neuen Kernfunktionen, mit denen Samsung sich positionieren will, untersagen.
Samsung, Logo, Samsung Logo
Samsung
Samsung hatte erst kürzlich den KI-Entwickler Viv Labs übernommen und dürfte es anstreben, den von der Firma entwickelten Sprachassistenten in seine Geräte zu integrieren. Dieser soll im Grunde wie die vergleichbaren Technologien auf diversen anderen Plattformen funktionieren, aber stärker darauf ausgelegt sein, Inhalte aus Quellen Dritter in seinen Wissensbestand zu integrieren.

Google dürfte allerdings etwas dagegen haben, dass Samsung die Viv-Technologie in das Galaxy S8 oder eines seiner anderen Android-Systeme einbaut, berichtet die IBTimes. Immerhin ist eine Klausel ein fester Bestandteil des Kooperationsabkommens zwischen den beiden Unternehmen, die eine Konkurrenzsituation auf verschiedenen Gebieten ausschließt. Und da Google ebenfalls viel Wert auf seinen eigenen Sprachassistenten legt, gilt es als ziemlich sicher, dass der Konzern sein Veto gegen Viv einlegt. Samsung BixbyKonzeptbild: So könnte das Samsung Galaxy S8 aussehen

Partner stehen sich im Weg

Im Konkreten wurde die Vereinbarung, nicht gegeneinander zu konkurrieren, im Zuge eines Patentabkommens zwischen Google und Samsung im Jahr 2014 festgeschrieben. Diese Vereinbarung sollte die beiden Unternehmen enger im Kampf gegen Apple zusammenschweißen. Nun dürfte sie verhindern, dass Samsung in einem kritischen Bereich wie der KI-Forschung eigene Wege geht.

Für die Nutzer von Samsung-Smartphones dürfte dies eine bedauerliche Situation sein. Denn die Viv-Technologie konnte bereits nachweisen, in einigen Belangen besser zu sein als der Sprachassistent von Google. Das betrifft vor allem komplexere Fragestellungen, die aus mehreren Bestandteilen bestehen, die für das gewünschte Ergebnis miteinander kombiniert werden müssen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!