Der Tor Browser wird endlich in eine Sandbox eingeschlossen

Netzwerk, Tor, Anonymität Bildquelle: Wiki Commons
Die Entwickler beim Tor-Projekt werden ihr Browser-Bundle nun auch mit einem grundlegenden Sicherheits-Mechanismus ausstatten, der in anderen Browsern längst umgesetzt ist: Das komplette Paket wird zukünftig in einer eigenen Sandbox laufen und damit weniger anfällig für Angriffe sein.
Insbesondere die US-Bundespolizei FBI hatte in den letzten Jahren immer wieder neue Wege gefunden, bestimmten Nutzern des Tor Browsers ihre Anonymität zu nehmen, indem sie Schadcodes in die Software einschleusten, die eindeutige Spuren hinterließ. Es ist anzunehmen, dass dies auch durch andere Stellen geschehen ist, bei denen es nicht in erster Linie um die Strafverfolgung von mutmaßlichen Kriminellen geht. Immerhin wird der Tor Browser sehr häufig von Oppositionellen in repressiven Staaten genutzt, um sich zu schützen.

Mit der Einführung des Sandboxings wird der Tor Browser nun eine wichtige Schutzhülle erhalten, mit der der Browser besser abgeschirmt werden kann. Die Technik sorgt dafür, dass die Anwendung deutlich vom sonstigen System getrennt wird und in einer eigenen Umgebung läuft. Dass dies gerade hier noch nicht umgesetzt war, dürfte vor allem der Tatsache geschuldet sein, dass das Tor-Projekt ehrenamtlich arbeitet und somit längst nicht über die personellen und zeitlichen Ressourcen eines kommerziellen Unternehmens verfügt.


Alpha für Linux

Wie man nun aber mitteilte, habe man im September mit der Entwicklung einer Sandbox-Version begonnen. Jetzt kam man an einen Punkt, an dem man auch die erste Fassung der Öffentlichkeit zeigen kann. Allerdings handelt es sich hierbei erst einmal um eine frühe Alpha-Version für Linux-Rechner - bis der normale Nutzer auf allen möglichen Betriebssystemen mit der entsprechenden Variante versorgt wird, dauert es also noch etwas.

Die Alpha steht aktuell auch nur in Form des Quellcodes zur Verfügung und kann demnach nicht als funktionierende Binary heruntergeladen werden. Es ist also notwendig, die Software auf dem eigenen System erst einmal zu kompilieren. Zum weiteren Zeitplan haben sich die Entwickler noch nicht geäußert.

Download
Tor Browser-Paket - Anonym im Web surfen
Netzwerk, Tor, Anonymität Netzwerk, Tor, Anonymität Wiki Commons
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr KEYSMART Rugged Schlüsselhalter | Multitool Style Kompakte Schlüsselanhänger und Schlüssel Organizer ? rot
KEYSMART Rugged Schlüsselhalter | Multitool Style Kompakte Schlüsselanhänger und Schlüssel Organizer ? rot
Original Amazon-Preis
33,77
Im Preisvergleich ab
26,96
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 41% oder 13,79

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden