Mail.ru-Gründer: Mit dem offenen Internet von einst ist es vorbei

Geht es nach dem Mitgründer des russischen Internetkonzerns Mail.ru, hat der Protektionismus einiger Regierungen jüngst dazu geführt, dass es kein wirklich "weltweites Internet" mehr gibt. Vor allem neue Gesetze hätten dafür gesorgt, dass man heute kaum noch wirklich global im Internet surfe.
Russland, VKontakte, Mail.ru, Dmitry Grishin
IEEE Spectrum
Im Interview mit dem US-Wirtschaftsdienst Bloomberg erklärte Dmitry Grishin, der Mail.ru einst als kleinen Webmail-Anbieter mitgründete, dass das Internet heute kaum noch weltweiter Natur sei. Mit der Einführung neuer Vorgaben zur lokalen Speicherung der Daten von Nutzern auf Servern in bestimmten Ländern hätten sich für die Anbieter von Diensten und Websites starke Einschränkungen ergeben.


So hat die russische Regierung inzwischen durchgesetzt, dass alle Firmen, die in Russland eigene Dienste anbieten, die Daten der russischen Nutzer auch auf Servern in dem Land speichern müssen. Halten sich die Website-Betreiber nicht an diese Vorgabe, droht die Regierung mit einer Sperrung des Zugangs zu den jeweiligen Angeboten. Außerdem erhalten die Behörden im Zuge der lokalen Speicherung umfangreiche Möglichkeiten, die per gesetzlicher Vorgabe für sechs Monate gespeicherten Daten der Nutzer für ihre Zwecke zu nutzen.

Grishin beklagte, dass sich die offene Natur des Internets inzwischen stark verändert habe. So sei es einst zumindest theoretisch möglich gewesen, von jedem beliebigen Ort auf einen Server am anderen Ende der Welt zuzugreifen oder Daten beliebig hin und her zu schieben. All die neuen Regelungen, Überwachungsmaßnahmen und anderen Einschränkungen hätten dies inzwischen zunichte gemacht.

Die Entwicklung trifft nicht nur Russland

Natürlich gibt es derartige Entwicklungen nicht nur in Russland, schließlich betreibt China schon seit Jahrzehnten "die große Firewall", während in westlichen Ländern immer wieder die Zugriffsmöglichkeiten auf bestimmte Websites gekappt werden, oft unter dem Verweis auf den Schutz des Urheberrechts oder andere Gesetze.

Grishin war zum Zeitpunkt des Interviews noch CEO von Mail.ru, doch inzwischen hat auch er den Rückzug antreten müssen. Heute ist der Sohn des Chefs der wichtigsten regierungstreuen Fernsehstation Russlands der neue Chef von Mail.ru. Dieser hatte zuvor bereits die Leitung des Facebook-Klons VKontakte übernommen, nachdem dessen Gründer sich weigerte, Nutzerdaten an die Behörden herauszugeben, seine Stelle aufgeben musste und VKontakte von Mail.ru übernommen wurde.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!