Android-Alternative: Sailfish OS offiziell in Russland zertifiziert

Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Bildquelle: Jolla
Das von dem finnischen Unternehmen Jolla entwickelte Sailfish OS ist eines der wenigen Smartphone-Betriebssysteme, die neben Android, iOS und Windows 10 Mobile noch bestehen. Es präsentiert sich als Alternative zu Googles einflussreichem Android. Jetzt könnte das System einige neue Nutzer gewinnen: Das Betriebssystem wurde von einer hochrangingen russischen Prüfstelle zertifiziert und darf nun unter Regierungs-mitgliedern offiziell eingesetzt werden.
Das geht aus einem Bericht von Techcrunch hervor. In einem Interview mit dem Newsportal gab Antti Saarnio, einer der Gründer von Jolla, bekannt, dass die russische Regierung sich nach einer Prüfphase mit einer Dauer von mehreren Monaten dazu entschlossen hat, Sailfish OS in Zukunft einzusetzen. Getestet wurde es gegen das OS Tizen, welches aber die Anforderungen offenbar nicht ganz so gut erfüllte. Die Bedingungen dabei waren primär ein System, welches unabhängig von weiteren Unternehmen oder Staaten und somit für Regierungsaufgaben zum Einsatz kommen kann.

Auch Android-Apps laufen auf dem OS

Sailfish OS ist auch deswegen eine interessante Alternative zu Googles Betriebssystem, da auch Apps ausgeführt werden können, die für Android entwickelt wurden. Jolla entwickelte damals ein eigenes Smartphone, auf welchem das hauseigene Betriebssystem lief. Dies hatte der Hersteller allerdings nach einiger Zeit aufgegeben und sich nicht weiter mit der Entwicklung eines Tablets beschäftigt. Stattdessen liegt der Fokus noch weiter vermehrt auf der Weiterentwicklung der Software.


Liste zertifizierter Software

Die russische Regierung führt eine Liste mit Software, die innerhalb des Landes als sicher und vertrauenswürdig behandelt werden kann. Solche Software kann dann auch von offizieller Seite, beispielsweise in der Regierung, verwendet werden, da sie dazu zertifiziert ist. Bisher stand kein mobiles Betriebssystem auf dieser Liste. Mit Sailfish OS erlaubt die Prüfstelle somit das erste Smartphone-OS zur national offiziellen Verwendung innerhalb der Russischen Förderation.

Newsletter kostenlos abonnieren:

Sailfish, Jolla, Sailfish OS Sailfish, Jolla, Sailfish OS Engadget
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden