Adobe Lightroom mobile: RAW-Support jetzt auch auf Android-Geräten

Android, App, Adobe, lightroom Bildquelle: Adobe
Während Benutzer von Apples iOS bereits seit Sommer dieses Jahres volle RAW-Unterstützung in der mobilen Version von Adobes Lightroom nutzen können, gab es bei Android noch erhebliche Einschränkungen. Dank einem Update können nun auch Anwender auf Android in Genuss derselben Funktionalität kommen.

Update ab sofort verfügbar

Wie Engadget berichtet, ist ein neues App-Update für Adobes Lightroom mobile auf Android verfügbar. Primär bezweckt dieses, dass jetzt auch eine lange Liste an RAW-Formaten unterstützt werden. Bei RAW handelt es sich um eine Reihe von Rohdatenformaten bei Bilddateien ohne Komprimierung oder weiterreichende Kodierung. Somit können also unkomprimierte Bilddateien bearbeitet - und auch anschließend in solche exportiert werden. Damit werden nun alle Dateiformate, die auch in der Desktopversion verwendet werden können, in der Android-App unterstützt. Zusätzlich kann direkt auf Kameradateien zugegriffen werden. Dafür benötigt der Nutzer ein entsprechendes Anschlusskabel.

Adobe Lightroom AndroidAdobe Lightroom AndroidAdobe Lightroom AndroidAdobe Lightroom Android

Neue Tools und verbesserte Synchronisation

Ein weiteres Feature der mobilen Anwendung stellt die Synchronisation zu allen anderen Versionen dar. Alle importierten Dateien können überall genutzt werden, wo man sie gerade benötigt. Zudem arbeiten einige Tools nun mit derselben Technologie im Hintergrund wie am Desktoprechner: Beispiele hierfür sind das Verändern von Weißabgleich-Werten, das Einsehen von detaillierten Farbwerten und das Bearbeiten von unkomprimierten Quelldateien. Das Update kann ab sofort im Google Play Store abgerufen werden.

Auch bei der webbasierten Version von Adobe Lightroom hat sich einiges getan. So gibt es neue Möglichkeiten zur Bearbeitung einzelner Bildareale und dem Hinzufügen von Informationen. Das Exportieren von Dateien in das Adobe Portfolio ist nun ebenfalls unkompliziert möglich. Android, App, Adobe, lightroom Android, App, Adobe, lightroom Adobe
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden