Lightroom bietet neue Import-Hilfe für Aperture- und iPhoto-Nutzer

Apple, Iphoto, Aperture Bildquelle: Apple
Adobe macht jetzt den Wechsel vom Apples Aperture oder iPhoto hin zu Lightroom nochmals einfacher: Ab sofort gibt es in Lightroom 5.7 ein Import-Tool, um die Bilder-Bibliotheken der Foto-Software hinzuzufügen.
Nach dem Apple Mitte dieses Jahres verkündet hatte, die beiden Foto-Programme Aperture und iPhoto einzustellen, hatte Konkurrent Adobe gleich reagiert und eine einfache Möglichkeit versprochen, wie die bisherigen Apple-Nutzer zu Adobe wechseln können, ohne Daten zu verlieren. Nun kann man den Umzug von einem der beiden Programme hin zu Lightroom bequem aus dem Menü von Lightroom initiieren.

Aperture, iPhoto und LightroomAperture, iPhoto und LightroomAperture, iPhoto und Lightroom

Funktionen des Plugins nun integriert

Lightroom hat damit nun das zuvor separat erhältliche Plugin zur schnellen Bibliotheks-Einverleibung in die Software integriert. Das Plugin konnten Anwender seit Oktober nutzen, um komplett einen Umzug zu Adobe zu vollziehen. Nun benötigt man diesen zusätzlichen Download nicht mehr und muss nur noch die Aktion über das Untermenü anstossen.

Das Update auf Adobe Lightroom Version 5.7 kam gestern heraus. Nutzer können über die Softwareaktualisierung updaten oder die neue Version bei Adobe beziehen. Die Aktualisierung bringt neben dem vereinfachten Import für Aperture und iPhoto auch eine ganze Reihe neuer Profil-Unterstützungen. Mit dabei sind jetzt unter anderem das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus, die Canon EOS 7D Mark II, die Nikon D750, sowie die GoPro Hero. Insgesamt wurden 24 neue Kamera-Modelle mit in die Liste der unterstützten Profile aufgenommen.

Weitere Änderungen gibt es für die Online-Kommentarfunktionen, mit der jetzt auch geteilte Lightroom-Bibliotheken online eingesehen werden können. Außerdem bringt das Update einige Fehlerbehebungen mit.

Mehr dazu: Apple stellt Aperture ein und arbeitet mit Adobe an Upgradelösung

Informationen für Wechelswillige von Apple Aperture und iPhoto zu Adobe gibt es auf einer Sonderseite zu Lightroom.

Adobe Lightroom 5.7 steht für Mac und Windows bereit. Es gibt außerdem Aktualisierungen für die Foto-Programme Adobe Camera Raw 8.7 und DNG Converter 8.7.

Links zum Download bei Adobe: Apple, Iphoto, Aperture Apple, Iphoto, Aperture Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden