Galaxy X: Patent zeigt, wie Samsungs 'faltbares' Phone aussehen könnte

Samsung, gebogenes Display, faltbar, Galaxy X, Project Valley Bildquelle: Galaxy Club
Samsung überlegt seit Jahren, wie man ein "faltbares" Smartphone umsetzen könnte. Die grundsätzliche bzw. wichtigste Technologie dazu, das Display, hat man bereits seit einer Weile. Aber das Projekt mit dem Namen "Galaxy X" kommt nicht wirklich voran, es wird vermutet, dass den Koreanern kein vernünftiges "Wie" einfällt. Ein Patentantrag zeigt aber, dass man sich sehr wohl Lösungen überlegt.
Derzeit ist nicht klar, ob es das Projekt Galaxy X überhaupt noch gibt, denn im vergangenen August hieß es seitens des Chefs der Mobilgerätesparte der koreanischen Konzerns, dass es noch einige Zeit dauern dürfte, bis derartige Smartphones über den Status von Prototypen und Konzepten hinauskommen werden.

Ob man die Aussagen von Koh Dong-jin, Präsident von Samsung Mobile, als völliges Aus für die auch als "Project Valley" bekannten Pläne sehen kann oder ob dieser damit nur mehr Zeit bis zu einem Galaxy X angedeutet hat, darüber kann man diskutieren. Denn es ist wahrscheinlich, dass die Arbeit daran in der Abteilung für Forschung und Entwicklung weitergeht.

Samsung Galaxy XSamsung Galaxy XSamsung Galaxy XSamsung Galaxy X

Ein nun veröffentlichter Patentantrag des koreanischen Unternehmens zeigt ziemlich gut, wie ein faltbares Galaxy aussehen könnte. Die dem Patentantrag (Galaxy Club via SamMobile) beigefügten Bilder sind ungewöhnlich detailliert, das grundsätzliche Design darf man aber sicherlich nicht für bare Münze nehmen, dieses ist wohl generisch und dürfte sich ändern (falls und wenn das Galaxy X erscheint).

Ähnlich dem Surface Book

Zu sehen ist das Galaxy X aus gleich mehreren Winkeln, auffällig ist das "Scharnier" in der Mitte: Dieses erinnert vor allen in der umgeklappten Ansicht ein wenig an jenes des Surface Book von Microsoft. Denn auch das Galaxy X hat eine für das Microsoft-Notebook typische Lücke zwischen den beiden Display-Hälften.

Das Galaxy X wird derzeit für Anfang 2017 gehandelt, allerdings ist das nicht der erste Termin, der in diesem Zusammenhang gefallen ist. Weitere Verschiebungen sind also durchaus noch möglich.

Siehe auch: Samsung: Phones mit Falt-Displays sollen 2017 tatsächlich kommen Samsung, gebogenes Display, faltbar, Galaxy X, Project Valley Samsung, gebogenes Display, faltbar, Galaxy X, Project Valley Galaxy Club
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Silent Monsters Gaming und Office Mauspad
Silent Monsters Gaming und Office Mauspad
Original Amazon-Preis
14,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,07
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,83
Nur bei Amazon erhältlich

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden