'Cheshire': So soll die Microsoft-Zukunft für Terminplanung aussehen

Microsoft, App, Termine, wunderlist, 6Wunderkinder, Project Cheshire Bildquelle: Thurrott.com
Mitte 2015 hat Microsoft das Berliner Startup 6Wunderkinder übernommen, dieses war vor allem für die To-Do-App Wunderlist bekannt. Diese wurde mittlerweile in diverse Software-Angebote des Redmonder Unternehmens integriert. Unter dem Codenamen Project Cheshire entsteht nun aber eine Anwendung, die das Konzept mehr oder weniger direkt aufgreift.
Erste Berichte über das Project Cheshire gab es bereits vergangenen Sommer, die Anwendung ist eine To-Do-App von Microsoft. Die Arbeit ist seither vorangeschritten, laut Thurrott.com hat sie inzwischen die Phase einer privaten Beta erreicht. Dort heißt es, dass Project Cheshire aktualisiert worden ist und einiges an Feinschliff erfahren hat.

Minimalistische Optik

Die App erlaubt es, unkompliziert Erinnerungen zu setzen und bietet Vorschläge an, was wichtig sein könnte. Verpackt ist das dem Bericht zufolge in einer verhältnismäßig simplen Oberfläche. Diese ist auch auf einigen Screenshots zu sehen, darauf kann man die doch eher minimalistische Optik gut erkennen.

Project CheshireProject CheshireProject CheshireProject Cheshire
Project CheshireProject CheshireProject CheshireProject Cheshire
Project CheshireProject CheshireProject CheshireProject Cheshire

Die in Project Cheshire angelegten Aufgaben werden natürlich über alle Plattformen hinweg synchronisiert. Wann die Anwendung für eine allgemeine Veröffentlichung fertig sein könnte, ist nicht bekannt, einige Monate dürften aber sicherlich noch vergehen, bis es soweit ist.

Angesichts der bereits vorhandenen Aufgaben und Termin-Lösungen kann man sich sicherlich die Frage stellen, was die Redmonder mit einer weiteren App dieser Art wollen, es gibt ja bereits vergleichbare Lösungen von und mit Outlook, OneNote, Sharepoint sowie Cortana. Martin Geuß von Dr. Windows vermutet aber, dass dieses "Chaos" mit Cheshire nicht größer wird, sondern Microsoft dieses damit aus der Welt schaffen will.

Demnach soll Project Cheshire einen "roten Faden" für die genannten Anwendungen darstellen. Ob das der von den Ex-6Wunderkindern entwickelten App gelingen kann, wird sich aber erst zeigen. Die Arbeit daran ist wohl noch länger nicht abgeschlossen, weshalb man auch noch nicht sagen kann, ob Cheshire das Potenzial dazu hat. Microsoft, App, Termine, wunderlist, 6Wunderkinder, Project Cheshire Microsoft, App, Termine, wunderlist, 6Wunderkinder, Project Cheshire Thurrott.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden