Brexit: Microsoft erhöht Business-Lizenzpreis in UK um bis zu 22%

Großbritannien, Uk, England Bildquelle: Public Domain
Für die Geschäftskunden von Microsoft in Großbritannien wird bald eine neue Preisrunde eingeläutet. Wie der Konzern heute bekannt gegeben hat, verteuern sich einige Lizenzprodukte des Softwarekonzerns um bis zu 22 Prozent. Hintergrund ist die Anpassung der Preise an die Schwäche des britischen Pfunds.
Von Januar 2017 an werden die Preise für Businesskunden im UK deutlich steigen. Im Bereich On-Premises-Software werden die Preise im Verhältnis zu den Euro-Preisen um 13 Prozent für britische Pfund zulegen. Ähnlich sieht es auch bei den Preisen für die Enterprise-Cloud-Angebote aus. Im Schnitt steigen die Preise dort um 22 Prozent im Vergleich zum EU-Level. Zum Vergleich: Der Verfall des Pfund-Kurses liegt aktuell im sechs-Monate-Zeitraum in etwa bei 17 Prozent.

"Im Sinne der Harmonisierung"

In einem Statement im Microsoft-Blog betont der Länder-Manager Sergejs Cuhrajs dabei, dass die Preisanpassungen im Sinne der Harmonisierung der EU-Preise für die Business-Services gemacht werden. Von Brexit und damit verbundener Teuerungsrate ist da nichts zu lesen; das wird streng vermieden, aber jeder weiß, was dahinter steckt. Gut ist, dass die neue Preisrunde zumindest vorerst nicht für die Privatnutzer gilt. Dort will Microsoft erst einmal nichts ändern.

Microsoft ist mit der neuen Preisstrategie nicht allein. Seit dem britischen EU-Referendum hat sich in der Technologiebranche sehr viel getan, viele Unternehmen haben schnell nach dem Bekanntwerden der Abstimmungsergebnisse ihre Preise erhöht. Dazu gehörten zum Beispiel HP, Apple, Dell und OnePlus.

Im Juli hatte Microsoft CEO Satya Nadella seine Angestellten sowie die Kunden in Großbritannien versucht zu beruhigen. Er betonte, wie wichtig der UK-Markt sei und dass Microsoft auch in den nächsten Jahren keine Pläne habe, die bisherigen Investitionspläne, Brexit hin oder her, zu überdenken.

Siehe auch: Brexit sei 'Dank': iPhone 7 wird in Großbritannien empfindlich teurer Großbritannien, Uk, England Großbritannien, Uk, England Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden