Netflix: Unerwarteter Boom bei Neu-Abos sorgt für Anleger-Euphorie

Der Streaming-Anbieter Netflix hat seit Jahren eine durchaus gewagte Strategie: Man investiert praktisch all sein Geld in neue Produktionen und "vernachlässigt" dabei den Gewinn. Das ist bei Anlegern nicht gerne gesehen, vor allem dann, wenn es nicht aufgeht. Und zuletzt gab es auch Zweifel, ob Netflix diese Wachstumsstrategie auch durchhalten kann.
Netflix, Serie, Marvel, Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist, Luke Cage, Defenders
Netflix/Marvel
Doch die aktuellen Quartalszahlen (PDF) des Streaming-Unternehmens zeigen, dass das doch gelingt und das sicherlich mehr als eindrucksvoll. Denn im dritten Vierteljahr 2016 konnte Netflix seine eigenen optimistischen Voraussagen bzw. Vorgaben klar übertreffen: Man konnte 3,6 Millionen Abonnenten für den Dienst gewinnen, vorausgesagt waren "nur" 2,3 Millionen Neukunden. Insgesamt kommt man aktuell auf 86,7 Millionen Abonnenten.

Zu verdanken hatte man das vor allem den Eigenproduktionen, explizit erwähnt werden die zweite Staffel von Narcos und der etwas überraschende Megahit Stranger Things. Das alles hatte auch Auswirkungen auf den Umsatz, aktuell verzeichnete Netflix diesbezüglich den besten Wert in seiner Geschichte und verbuchte 2,15 Milliarden US-Dollar.


Und die Börse so "Yeah!"

Die Börse reagierte auf diese Zahlen höchst erfreut und ließ den Netflix-Kurs nachbörslich um rund 20 Prozent steigen, man kann hier sicherlich von "in die Höhe schießen" sprechen. Die gute Performance des Netflix-Papiers liegt sicherlich auch daran, dass man das zuletzt durchschrittene "Tal" überwinden konnte: Denn die Aktie war im Jahr 2015 ein Börsenliebling, zuletzt enttäuschte man aber viele Anleger. Das lag vor allem daran, dass man im zweiten Quartal statt den erhofften 2,5 Millionen Neukunden nur 1,7 Millionen gewinnen konnte.

Im Zuge der jüngsten Geschäftszahlen kam auch das Thema China zur Sprache. Denn das ist eines der wenigen Länder, wo man nicht aktiv ist. Vorerst will man sich aber nicht darum bemühen, vielmehr will Netflix einzelne Inhalte dorthin verkaufen. "Irgendwann", so hofft man, soll aber auch in China Netflix an den Start gehen.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!