Netflix: Erstmals auch 4K-Streams zum PC - mit Windows 10 & Edge

Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Bildquelle: Netflix
Nutzer des Streaming-Dienstes Netflix können ab dieser Woche auch direkt hochauflösende 4K-Streams auf ihrem Windows 10-PC empfangen. Diese standen bisher nur für die direkte Wiedergabe über den Fernseher und auf verschiedenen Set-Top-Boxen zur Verfügung.
Dass PCs bisher außen vor waren, hatte verschiedene Gründe. Teils ging es um die technischen Fähigkeiten. Um 4K-Streams auf dem Rechner abspielen zu können, müssen sowohl leistungsfähige Hardware als auch ein entsprechender Software-Support zur Verfügung stehen.

Des Weiteren standen aber auch Lizenzfragen im Weg. Die Inhalte-Anbieter weigerten sich, 4K-Streams auf Rechnern zuzulassen, solange kein Weg vorhanden war, die Übertragungen ausreichend vor dem Kopieren zu schützen. Das ist am PC naturgemäß wesentlich einfacher als bei Fernsehern, bei denen entsprechende Kopierschutz-Mechanismen fest verdrahtet sind.


Microsoft vorn dabei

Das gleiche Problem bestand im Grunde schon bei 1080p-Streams. Auch diese lassen sich auf dem PC nur begrenzt empfangen. Im Sommer betonte Microsoft, dass dies nur auf Windows 10 und in Verbindung mit dem Edge-Browser möglich ist, weil in diesen Technologien wie PlayReady Content Protection und Protected Media Path implementiert sind. In Chrome, Firefox und Opera bekommt man hingegen höchstens 720p geboten.

Auf dem gleichen Weg ist nun auch der 4K-Empfang möglich: Wer Netflix mit Windows 10 und Edge aufruft - und bei dem alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind - sollte in den kommenden Tagen die ersten Inhalte in der höchsten Auflösung bereitgestellt bekommen. Hardwareseitig muss zwingend mindestens auch ein PC mit Intel-Prozessoren der Kaby Lake-Generation vorhanden sein. Diese sind allerdings noch nicht allzu weit verbreitet. Allerdings ist in den Chips bereits der Support für den 10-Bit-HEVC-Codec fest implementiert, den Netflix dann für 4K-Inhalte nutzt. Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Streaming, Netflix, Netflix Deutschland Netflix
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden