Netflix zum Downloaden: Offline-Modus ist immer noch in Erwägung

Download, Programm, free download manager Bildquelle: FDM
Der Streaming-Riese Netflix erwägt wieder einmal oder besser gesagt immer noch, einen Offline-Modus für sein Angebot umzusetzen. Chief Content Officer Ted Sarandos hat in einem Interview erneut laut darüber nachgedacht, dass man eine Download-Möglichkeit anbieten könnte. Diese könnte aber (zunächst?) nur in Regionen mit langsameren Internet-Leitungen verfügbar sein.
Seit gefühlt Jahren ertönt immer wieder der Ruf, dass Netflix sein Angebot auch in irgendeiner Weise zum Download anbieten soll. Und auch bereits seit einer Weile äußert sich das Unternehmen auch vorsichtig positiv zu diesem Thema, so auch gerade wieder Inhalte-Chef Ted Sarandos.

Dieser hat in einem Interview mit dem US-Sender CNBC, das anlässlich des bevorstehenden Starts der Historienserie The Crown geführt worden ist, gemeint, dass ein Offline-Modus für Gegenden mit langsamen Verbindungen von Interesse sein könnte. Gleichzeitig bekräftigte er den bisherigen Ansatz von Netflix, wonach man überzeugt sei, dass Breitband-Internet und WLAN in mehr und mehr Gegenden allgegenwärtig wird.


"Download-Kultur"

Gleichzeitig sei man Anfang des Jahres aber auch in Regionen gestartet, die unterschiedliche Verbreitung an Breitband und WLAN haben. In diesen Ländern habe sich das Nutzungsverhalten entsprechend angepasst und sich eine "Download-Kultur" etabliert. Sarandos meint, dass ein Offline-Modus "in diesen aufstrebenden Territorien etwas interessanter" sei.

Für die Industrieländer hält man am bisherigen Ansatz zwar fest, für andere Länder müsse man sich aber mit alternativen Verbreitungsszenarien auseinandersetzen, wenn man dort wachsen will. Ob und wann ein Offline-Modus tatsächlich kommt, dazu wollte sich Sarandos aber nicht festlegen.

Aus den Aussagen des Netflix-Managers kann man aber wohl auch schlussfolgern, dass Nutzer in den USA oder auch Deutschland möglicherweise nichts von einer Download-Funktionalität haben werden. Aber auch hier gilt: Das wird sich erst zeigen.

Siehe auch: Netflix mit Problemen, denkt deshalb laut über Offline-Feature nach Download, Programm, free download manager Download, Programm, free download manager FDM
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden