Boarding verweigert: US-Flüge nehmen keine Note 7-Nutzer mehr mit

Nach der Ankündigung des weltweiten Rückrufs des Galaxy Note 7 ist für Besitzer des Smartphones immer noch nicht Schluss mit Unannehmlichkeiten. Wer sein Gerät trotz Warnungen weiter nutzt, darf in den USA jetzt kein Flugzeug mehr besteigen.
Samsung, Samsung Galaxy, Akku, Galaxy Note, Explosion, Samsung Galaxy Note 7, Galaxy Note 7, Brandgefahr, Samsung Galaxy Note7
Baidu/Mr. Ni66666

Rückruf nicht genug

Bis vor Kurzem war es US-amerikanischen Nutzern des Galaxy Note 7 noch gestattet, ihre potenziell brandgefährdeten Geräte in ausgeschaltetem Zustand auf Flügen mitzuführen. Nachdem Samsung jetzt einen kompletten Rückruf aller Modelle veranlasst hat, ziehen auch die US-Behörden noch einmal in Sachen Sicherheitsmaßnahmen nach. Durch die behördliche Klassifizierung des Galaxy Note 7 als "gefährliches Material" ist die Mitführung auf Flügen innerhalb der USA jetzt komplett untersagt. Samsung Galaxy Note 7Auf US-Flügen jetzt verbannt: Das Note 7 ist Behörden einfach zu gefährlich Wie das Verkehrsministerium am Freitag mitteilte (via heise), dürfen Geräte "dieses Typs" sowohl bei Flügen im Inland als auch bei Flügen, die Reisende in die USA oder aus den USA führen, prinzipiell nicht mehr mitgeführt werden. Dieses Verbot gilt auch für den Fall, dass das Note 7 als Luftfracht verschickt werden soll. Kurz gesagt: In den USA sind Note 7 damit komplett aus dem Luftverkehr verbannt.

Ärgerlich kann das vor allem für die Besitzer werden, die ihr Gerät trotz dieser Regelung mitführen. Nach Beschluss der Behörden können die Geräte beschlagnahmt und die Besitzer bestraft werden - dies gilt auch, wenn das Gerät mit dem Gepäck aufgegeben wurde. Airline-Mitarbeiter sind darüber hinaus dazu veranlasst, Kunden den Zugang zu Fliegern zu verweigern, wenn diese beim Boarding mit einem Note 7 auffallen. Wird das Gerät abgegeben, kann der Betroffene den Flug normal antreten.

Komplett verbannt

In einem ersten Schritt war von den US-Behörden schon vor gut einem Monat festgelegt worden, dass Note-7-Modelle an Bord von Flugzeugen nicht genutzt und aufgeladen oder im Gepäck aufgegeben werden durften, allerdings war das ausgeschaltete Mitführen in der Kabine bis vor Kurzem gestattet. Wie die Behörde jetzt betont, sei man sich natürlich bewusst, dass der komplette Bann der Geräte aus dem US-amerikanischen Luftverkehr für einige Passagiere Unannehmlichkeiten zur Folge hat. "Aber die Sicherheit aller an Bord eines Flugzeugs muss Priorität haben", so US-Verkehrsminister Anthony Foxx.

Galaxy Note 7 Rückruf Details zur Rückgabe in Deutschland
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Ablewe RCA auf hdmiAblewe RCA auf hdmi
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
12,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,20
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!